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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft48
in der »Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten« (vgl. Nohl 2010), der »Pä-
dagogik der Vielfalt« (vgl. Prengel 2006) oder in Bezug auf Diversität (vgl.
Sickendiek 2013; Leiprecht 2011). Die intersektionale Forschung untersucht
kulturelle Differenzen und soziale Ungleichheiten in ihrem Zusammenwir-
ken bzw. ihren Wechselwirkungen und setzt diese in Beziehung zu gesell-
schaftlichen Machtverhältnissen (vgl. Walgenbach 2011). Als grundlegende
Gemeinsamkeit lässt sich festhalten, dass es in all diesen Ansätzen um den
Ausdruck einer wertschätzenden Perspektive auf Heterogenität und Vielfalt
geht. Es stellt sich jedoch die Frage, inwiefern mit dieser Haltung nicht auch
eine Vernachlässigung bestehender sozialer Ungleichheitsverhältnisse mit
einhergeht. Während der Begriff »Ausländerpädagogik« als Bezeichnung
für pädagogische Maßnahmen aus der Fachsprache verschwunden ist, blei-
ben die strukturellen Problemlagen, die zu dieser spezialisierten Beratungs-
form geführt haben, weiter bestehen. Gerade unter den aktuellen Bedingun-
gen von Flucht und Migration stellen sich erneut die gleichen Fragen wie im
Kontext der sogenannten Ausländerpädagogik:
»Solange der Status der neuen Adressaten der Sozialen Dienste vor allem
durch die Position des ›Gastarbeiters‹ oder ›Flüchtlings‹ und seine auslän-
derrechtliche Fixierung bestimmt war, mussten die Handlungskonzepte
auch genau auf diesen Umstand Bezug nehmen. Es war später leicht, die De-
fizitorientierung der Ausländerpädagogik zu kritisieren; aber es ist bis heu-
te leichtfertig, den Status des Ausländers zu vernachlässigen, solange die
Existenz eines Menschen zur Disposition der Verwaltung steht und/oder die
ideologiepolitische Differenzierung von In- und Ausländern hoch relevant
ist« (Hamburger 2006, S.
182).
Aus dieser Perspektive ist ein zielgruppenspezifischer Zugang im Migra-
tionskontext durchaus notwendig, wenn aufgrund struktureller Benachtei-
ligungen eine tatsächliche Integration in die Regelangebote nicht möglich
ist. Es stellt sich für die Beratung zusammenfassend also immer die Frage
nach einer migrationssensiblen Beratungsarbeit, welche aufmerksam für
die Auswirkungen sozialer Ungleichheit bleibt, ohne diese auf kulturelle
Differenzen zu reduzieren. Im Hinblick auf die gegenwärtigen gesellschaft-
lichen Herausforderungen darf trotzdem nicht vergessen werden, dass die
Ausweitung der pädagogischen Angebote auf die Zielgruppe der Migrant_
innen unter anderem für Geflüchtete mit unsicheren Bleibeperspektiven
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik