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3. Theoretischer Analyserahmen 51
schen Arzt_Ärztin und Patient_in und entwickelt stattdessen Merkmale
einer spezifischen Beratungsbeziehung. Durch kommunikative Grundprin-
zipien, wie wertschätzende Haltung, Empathie und Kongruenz, wird die
Selbstidentifizierung und Stärkung der Selbstachtung des_der Klient_in
unterstützt. Die Qualität der Beratungsbeziehung wird an ein umfassendes
humanistisches Menschenbild gekoppelt, nach dem das Individuum grund-
sätzlich die Fähigkeit aufweist sich selbst weiterzuentwickeln. Im Mittel-
punkt des personenzentrierten Beratungsansatzes stehen die Klient_innen
mit ihren Bedürfnissen und Perspektiven, jedoch auch die individuelle Per-
sönlichkeit der Berater_innen (vgl. Rogers 1995, S. 165ff.). Die Bedeutung
dieser Beratungshaltung für die Entwicklung der pädagogischen Beratung
wird bei Gröning (2010, S. 131) zusammengefasst:
»Rogers Grundsätze zur Wertschätzung, Empathie und zur Selbstexplora-
tion des Klienten haben den pädagogischen Beratern in den 1970er Jahren
wichtige Wege gewiesen, ein aufklärendes Beratungsverständnis, so wie es
die kritische Erziehungswissenschaft begründet hat, mit einer anerkennen-
den Haltung zu verbinden. Dieses Beratungsverständnis stellt bis heute eine
Kernkompetenz der Profession pädagogischer Beratung dar und bildet, vor
allem angesichts der problembelasteten Institutionalisierungsgeschichte,
ihr wichtigstes Fundament«.
Ein gesellschaftskritisches Beratungsverständnis wird hier explizit mit einer
anerkennenden Beratungshaltung verbunden und damit eine pädagogische
Perspektive auf Beratung begründet. Schiersmann und Remmele (vgl. 2004)
stellen in ihrer Studie zu den in der Bildungs- und Berufsberatung verwen-
deten Beratungsansätzen in Deutschland fest, dass die Berater_innen sich
nach eigener Einschätzung am häufigsten an dem personenzentrierten An-
satz orientieren. Der vielfache Rückgriff kann zwar sicherlich auch in Zu-
sammenhang mit dessen großen Bekanntheitsgrad im pädagogischen Be-
reich gesehen werden, dennoch ist die damit verbundene Beratungshaltung
zu einem charakteristischen Merkmal eines pädagogischen Beratungsver-
ständnisses geworden.
Gleichzeitig findet durch diese Orientierung an Rogers jedoch auch eine
Übernahme von psychologisch geprägten Beratungsansätzen statt. Diese
ermöglichen für die Berater_innen eine Form der »Handlungssicherheit«
durch den Einsatz methodisch begründeter Interventionstechniken und zu-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik