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3. Theoretischer Analyserahmen 53
»Wenn Lebenswelt nämlich die Bühne ist, auf der die Menschen vorgegebe-
ne gesellschaftliche Muster agieren, können lebensweltliche Verhältnisse
nicht nur aus sich selbst bewältigt und verändert werden, sondern sind im-
mer auch geprägt durch strukturelle Rahmenbedingungen. Lebensweltorien-
tierte Soziale Arbeit ist also verwiesen auf Kooperationen und Koalitionen
mit anderen Politik- und Gesellschaftsbereichen; das Prinzip Einmischung als
parteiliche Vertretung lebensweltlicher Erfahrungen und Probleme in z.B.
Arbeitsmarkt-, Familien-, Sozial- und Wohnungsbaupolitik auf den unter-
schiedlichen politischen Ebenen von Bund, Ländern, Kommunen und Stadt-
teilen ist ein konstitutives Moment des Konzepts Lebensweltorientierung. In
den gegebenen Macht- und Interessenstrukturen konkretisiert sich Einmi-
schung dabei in der Verbindung von Verhandlung, Aufklärung und gezielter
Skandalisierung«.
Neben der sozialpädagogisch begründeten Aufgabe der Einmischung in die
soziale und politische Diskussion zur Veränderung der gesellschaftlichen
Bedingungen wird hier eine parteiliche Beratungshaltung hervorgehoben.
Krüger (2011, S. 203.) definiert professionelle Parteilichkeit in Abgrenzung
zu einer unreflektierten Identifizierung mit den Zielsetzungen und Posi-
tionen der Klient_innen als eine »qualifizierte Beratung in Form einer soli-
darischen Hilfe«, welche »auf die Hilfe zur Selbsthilfe« abzielt. Obwohl der
Anspruch einer parteilichen Beratungshaltung auch kritisch diskutiert wird
(vgl. Merchel 2000), stellt sie gegenwärtig ein grundlegendes Merkmal so-
zialpädagogischer Beratung dar.
Während die parteiliche Beratungshaltung und die Anwaltsfunktion
weiterhin eher einem sozialpädagogischen Beratungsverständnis zuge-
ordnet werden, ist insbesondere die Ressourcenorientierung zu einem cha-
rakteristischen Merkmal pädagogischer Beratung geworden. Eine ressour-
cenorientierte Beratung unterstützt nach Nestmann (vgl. 2014, S. 732) die
Wiederherstellung des persönlichen Ressourcenzugangs und die Einfluss-
nahme auf relevante Umwelten, sodass die individuellen Ressourcen ent-
sprechend zur Geltung kommen. Kritisch ist hier anzumerken, dass diese
Form des Empowerments zunehmend im Sinne der Erhöhung der individu-
ellen Beschäftigungsfähigkeit und Eigenvermarktung benutzt wird, statt
im zuvor beschriebenen Sinn einer gesellschaftskritischen Aufklärung (vgl.
Sprung 2011, S. 298f.). Gerade aufgrund dieser unterschiedlichen Intentio-
nen gewinnt jedoch wieder eine pädagogische Perspektive auf Beratung an
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik