Page - 65 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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3. Theoretischer Analyserahmen 65
sich daran ablesen, dass Beratungseinrichtungen ein Selbstverständnis als
Bildungs- und Wissensorganisationen aufweisen. Fachberatung ist darin
komplex positiv eingeordnet und zugleich weiter gefasst als das ausrangier-
te direktive ExpertInnenmodell«.
Enoch (2011, S. 323) plädiert daher dafür, »dass Wissensvermittlung ein
reales Handlungsmuster beraterischer und (erwachsenen-)pädagogischer
Kommunikation darstellt, das nicht im Gegensatz zur Beratung steht«,
stattdessen »handelt es sich um überlappende Handlungskonzepte«. Dem-
nach kann jedes Beratungsformat graduell die Form einer Fachberatung
annehmen. Entsprechend wichtig ist es, den Begriff der Fachberatung aus
einer neuen Perspektive zu analysieren und als einen Beitrag für ein päda-
gogisch begründetes Beratungsverständnis innerhalb eines komplexen und
ausdifferenzierten Beratungs- und Bildungssystems zu verstehen.
3.2 Anerkennungstheoretische Perspektive
Die Bezeichnung als »Anerkennungsberatung« bezieht sich auf die Zielset-
zung, den Anerkennungsprozess im Ausland erworbener Qualifikationen zu
unterstützen (vgl. Bichl 2016a). Der in Österreich und Deutschland häufig
verwendete Begriff der »Anlaufstellen« weist bereits darauf hin, dass der da-
mit verbundene Aufgabenbereich weiter gefasst wird. Anerkennung bezieht
sich über die formale Anerkennung hinaus auf zusätzliche Dimensionen, die
für eine erfolgreiche bildungsadäquate berufliche Integration relevant sind.
Zur Beschreibung und Begründung dieser Aufgaben und Zielsetzungen von
Beratung wird die zuvor erfolgte theoretische Einordnung als pädagogische
Beratung im Bereich der Bildungs- und Berufsberatung um eine anerken-
nungstheoretische Perspektive erweitert. Pädagogisches Handeln soll damit
unter den Bedingungen von Differenz und struktureller Ungleichheit näher
konkretisiert werden. Balzer (2014, S.
585, Herv. i. Orig.) fasst die Bedeutung
anerkennungstheoretischer Ansätze für den erziehungswissenschaftlichen
Diskurs wie folgt zusammen:
»So wird Anerkennung in erziehungs- und bildungstheoretischen Überle-
gungen vorrangig einerseits als Problematik von ›Differenz‹ und Bildungsun-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik