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Bildungs- und Berufsberatung in der
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diesen beiden Anerkennungsformen verdeutlicht sie am Beispiel der staatli-
chen Arbeitsvermittlung. Die fehlende rechtliche Anerkennung von im Aus-
land erworbenen Qualifikationen führt hier nicht nur zur Missachtung der
beruflichen Qualifikation, sondern ebenso zu der fehlenden Anerkennung
der damit verbundenen Berufserfahrungen und Kompetenzen (vgl. Sprung
2011, S. 125ff.).
Während bei Honneth der Fokus auf den Auswirkungen verweigerter
Anerkennung auf die Subjekte und die Folgen für gesellschaftliche Ent-
wicklungen liegt, richtet sich bei Sprung (vgl. ebd.) das Forschungsinteresse
anschließend auf die subjektiven Bearbeitungs- und Bewältigungsprozesse,
welche als Bildungsprozesse charakterisiert werden. In ihren Auswertungen
der Interviews macht sie deutlich, dass innerhalb von institutionalisierten
Bildungsangeboten Anerkennungserfahrungen gemacht werden können.
Als mögliche Anerkennungsverhältnisse werden hier unter anderem Inter-
aktionen mit der Projektleitung bzw. den Trainer_innen, Gruppenprozesse
und Lernerfahrungen thematisiert. Die Anerkennungserfahrungen im pä-
dagogischen Kontext werden dabei kritisch mit der emotionalen Anerken-
nung nach Honneth (vgl. 2014) verglichen. Sprung sieht hier die Gefahr von
Idealisierungs- und Abhängigkeitsprozessen. Zudem verweist sie auf die
Diskrepanz zwischen Anerkennungserfahrungen im pädagogischen Kon-
text und deren Realisierung unter arbeitsmarktpolitischen Bedingungen
(vgl. ebd.).
Emotionale Anerkennung im pädagogischen Kontext
Im pädagogischen Kontext wird vor allem die Übertragbarkeit der Dimen-
sion der emotionalen Anerkennung über die primären Sozialbeziehungen
hinaus auf professionelle pädagogische Beziehungen diskutiert. Helsper et
al. (vgl. 2005, S. 179ff.) untersuchen die Anwendbarkeit der Anerkennungs-
dimensionen nach Honneth (vgl. 2014) im schulischen Bereich. Ziel der Au-
tor_innen ist es, anerkennungstheoretische Überlegungen für pädagogische
Bildungsprozesse in der Schule nutzbar zu machen. In Bezug auf die Dimen-
sionen des Rechts und der sozialen Wertschätzung sehen sie zunächst in der
Institution Schule eine Verschränkung beider Anerkennungsdimensionen.
In Abgrenzung zu Honneth entwerfen sie daher den Begriff der institutio-
nellen Anerkennung. Emotionale Anerkennung sehen sie im schulischen
Kontext als eine professionelle Form in Abgrenzung zu den intimen Primär-
beziehungen nach Honneth. Dabei gehen sie davon aus, dass Lehrer_innen
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik