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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft80
janov zunächst nur auf die Erfahrungen innerhalb der Beratungsinteraktion
bezieht. Im Mittelpunkt stehen damit die Klient_innen als individuelle Perso-
nen und nicht die soziale Wertschätzung im Sinne gesellschaftlich relevanter
Leistungen und Fähigkeiten. Zur Verdeutlichung wird hier von dem Begriff
der Wertschätzung nach Rogers Abstand genommen und stattdessen der Be-
griff der professionellen Form emotionaler Anerkennung bevorzugt. Die erste
Analyseebene der Interaktion umfasst demnach alle Handlungsweisen, die
innerhalb des zeitlich begrenzten Beratungsprozesses stattfinden, auf die
individuelle Person bezogen sind und deren Wirkungen direkt auf das Bera-
tungsgespräch zurückzuführen sind.
Formale Anerkennung auf rechtlicher Ebene
Honneth (vgl. 2014) beschreibt die rechtliche Anerkennung in der histori-
schen Entwicklung als ein sich ausweitendes Anerkennungsverhältnis, in
dem immer mehr gesellschaftliche Gruppen als gleichberechtigte Rechts-
subjekte anerkannt werden. Sprung (vgl. 2011) hebt kritisch hervor, dass
auch eine entgegengesetzte gesellschaftliche Entwicklung zu beobachten ist,
wenn beispielsweise Migrant_innen aufgrund der Verschärfung von Migra-
tionsgesetzen gesellschaftlich zunehmend ausgegrenzt werden. Die recht-
liche Ungleichbehandlung von Migrant_innen wird unter anderem in Bezug
auf die Staatsangehörigkeit, Zugangsregelungen zum Arbeitsmarkt und die
formale Anerkennung von Qualifikationen deutlich. Die rechtliche Gleich-
behandlung im Sinne der moralischen Anerkennung wird in der Theorie der
sozialen Desintegration als Voraussetzung für institutionelle Integration
beschrieben. Mit der rechtlichen Anerkennung ist also auch die Partizipa-
tion an wichtigen gesellschaftlichen Teilbereichen wie dem Arbeitsmarkt
und dem Bildungssystem verbunden (vgl. Anhut und Heitmeyer 2000). Im
Bereich der Anerkennungsberatung umfasst die rechtliche Ebene vor al-
lem die Unterstützung der formal-juristischen Anerkennung im Sinne der
Gleichstellung einer im Ausland erworbenen Qualifikation mit dem inländi-
schen Referenzberuf. Aufenthaltsrechtliche Fragen können in der Beratung
ebenfalls relevant werden, gehören jedoch nicht zu den »Kernaufgaben« der
Anerkennungsberatung (vgl. Bichl 2016a). Der Zugang zu den gesellschaft-
lichen Teilbereichen Bildungssystem und Arbeitsmarkt wird in der dritten
Anerkennungsdimension wieder aufgegriffen.
Anerkennungsberatung selbst ist nicht für die formale Anerkennung von
im Ausland erworbenen Qualifikationen zuständig. Im Beratungsgespräch
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik