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3. Theoretischer Analyserahmen 91
blendet. Aufgrund der Kritik an dem Begriff »interkulturelle Kompetenz«
werden vor allem im Kontext der kritischen Migrationsforschung alternative
Konzepte eingeführt. Sprung (2011, S. 291) entwirft auf Basis anerkennungs-
und subjekttheoretischer Ansätze den Zugang über eine »migrationssensible
und rassismuskritische Anerkennungskompetenz«. Mecheril (2008, S. 24)
kritisiert den Anspruch einer technologischen Verwertbarkeit von interkul-
turellem Wissen und setzt der Suche nach Handlungssicherheit den Begriff
der »Kompetenzlosigkeitskompetenz« entgegen. Demnach ist pädagogische
Professionalität gerade durch die Unvorhersehbarkeit und Unplanbarkeit
von Interventionen bestimmt und fordert daher die ständige Selbstreflexion
und Thematisierung der Handlungsbedingungen.
Professionelles Handeln in der Migrationsgesellschaft steht demzufolge
vor der Herausforderung des selbstreflexiven Umgangs mit der Zuschrei-
bung von Kultur. Kalpaka (2011, S.
26) beschreibt, wie durch die Konstruktion
der »anderen« als Zielgruppe in der Beratung implizit auch ein »Wir« mitge-
dacht wird, das jedoch meistens unausgesprochen bleibt. Dadurch wird die
Verantwortung für Veränderungen individualisiert und zugleich müssen die
eigenen Strukturen nicht reflektiert oder verändert werden. Gerade deshalb
ist es von grundlegender Bedeutung, pädagogische Praxis im Migrations-
kontext innerhalb der institutionellen und gesellschaftlichen Strukturen zu
analysieren und nicht auf individuelle Selbstreflexion in »interkulturellen
Fortbildungen« zu reduzieren. Interkulturelle Kompetenz bedeutet hier sich
bewusst zu machen, unter welchen Bedingungen und Konstellationen kul-
turelle und ethnische Dimensionen an Bedeutung gewinnen, welche Rele-
vanz der Kategorie Kultur in konkreten Situationen zugeschrieben wird und
gleichzeitig für Prozesse der Kulturalisierung und Ethnisierung sensibel zu
sein (vgl. Sprung 2011, S. 300). Es geht hierbei jedoch nicht um die Vermei-
dung oder Ablehnung des Begriffs der interkulturellen Perspektive, sondern
um die jeweils angemessene Verwendung (vgl. Hamburger 2012, S.
67).
3.4 Zwischenfazit I: Theoretische Perspektiven auf
Anerkennungsberatung
Anerkennungsberatung wird als eine spezialisierte Fachberatung dem Be-
reich der Bildungs- und Berufsberatung zugeordnet. Bildungs- und Berufs-
beratung stellt ein sehr ausdifferenziertes Beratungsfeld dar, welches durch
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik