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4. Methodologische Einordnung und methodisches
Vorgehen
Die Datenerhebung und -analyse erfolgt im Kontext einer qualitativ-inter-
pretativen Forschungstradition anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach
Mayring (vgl. 2015) und einer vertiefenden interpretativ-rekonstruktiven
Auswertung nach dem von Meuser und Nagel (vgl. 1991) vorgeschlagenen Ab-
laufmodell zur Auswertung von offenen, leitfadenorientierten Interviews in
Ergänzung mit dem Stufenmodell zur empirischen Typenbildung nach Kelle
und Kluge (vgl. 2010). Dieses zweistufige Vorgehen wurde gewählt, da der
Zugang über Expert_inneninterviews einerseits die Erhebung spezifischer
Wissensbestände und Informationen über Anerkennungsberatung als rela-
tiv neuen Forschungsgegenstand und zudem die Erfassung der spezifischen
Zielsetzungen, Begründungen und Perspektiven der Berater_innen und
Koordinator_innen auf Anerkennungsberatung als ein neues Beratungs-
angebot ermöglicht. Das anerkennungstheoretische Rahmenmodell erfüllt
hier die Funktion eines Systematisierungsrasters für das umfangreiche
und spezialisierte Erfahrungswissen der Expert_innen und dient als spezi-
fische theoretische Perspektive zur Interpretation des Datenmaterials. Ziel
ist die Anreicherung und Erweiterung des theoretischen Rahmenmodells
durch die empirisch gewonnenen Erkenntnisse. Bevor dieser Zugang über
Expert_inneninterviews konkretisiert wird, soll zunächst die Beziehung
von theoretischem Vorwissen und dem durch die Interviews erhobenem Ex-
pert_innenwissen geklärt werden. Darauf aufbauend werden der Ablauf der
Datenerhebung sowie die einzelnen Schritte der Analyse und Interpretation
dargestellt.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik