Page - 110 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Image of the Page - 110 -
Text of the Page - 110 -
Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft110
»Ziel ist eine Systematisierung von Relevanzen, Typisierungen, Verallgemei-
nerungen, Deutungsmustern. Dabei gilt es vor allem, auf Verknüpfungsmög-
lichkeiten einzelner Konzepte zu achten« (Meuser und Nagel 1991, S. 462).
Schrödter (vgl. 2014, S. 822) weist kritisch darauf hin, dass Berater_innen
in Expert_inneninterviews in dem Dilemma stehen können, dass ihre Art,
praktisch zu arbeiten, nicht vereinbar ist mit offiziell verwendeten Begriff-
lichkeiten und Etikettierungen aus der Beratungsforschung. Demnach
konnte er während seiner Erhebungen zu beraterischem Handeln beobach-
ten, dass in den Interviews kreative Handlungsweisen beschrieben wurden,
die in dieser Form in der Fachöffentlichkeit nicht diskutiert werden würden.
Er sieht dies als ein charakteristisches Merkmal der Berufstätigkeit von Be-
rater_innen, welche vor dem Hintergrund fachlicher, gesellschaftlicher und
politischer Anforderungen durch eine Art intellektuelles Doppelleben ge-
prägt sind. Demnach gehört die Fähigkeit, je nach Kontext eine andere Spra-
che und Denkweise anzuwenden, zu den Merkmalen professioneller Bera-
tungstätigkeit. Dennoch sieht er das ungezwungene Expert_inneninterview
als Möglichkeit, die tatsächliche Beratungspraxis mit den zugrundeliegen-
den Werten, Überzeugungen und Übersetzungsleistungen bezüglich exter-
ner Anforderungen zu rekonstruieren. Diese Sichtweise auf das Material als
Übersetzungsleistung der Interviewpartner_innen von ihrer individuellen
Beratungstätigkeit zu einer Darstellung entsprechend der Interviewfragen
ist für die Auswertung leitend. Für die Interpretation des Textmaterials ist
daher auch durchgehend die Rolle der Forscherin zu berücksichtigen, da die
im Forschungsprozess »beteiligten AkteurInnen immer auch selbst Teil des-
sen sind, was sie beobachten bzw. kritisieren« (Sprung 2011, S.
21).
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik