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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft116
»[S]chauen, dass möglichst einheitliche Qualität von der Anerkennungsbe-
ratung in allen Bundesländern gewährt wird. Also dass möglichst alle ein-
heitlich arbeiten. Dabei meine ich nicht das, dass jede_r einen eigenen Be-
ratungsstil hat, auf sowas kann man keinen Einfluss nehmen, aber es geht
um das, was herauskommt« (B/AT, Z. 388-391).
Aus dieser Beschreibung wird deutlich, dass der Prozess im Spannungsfeld
zwischen einer Angleichung von Beratungsstandards und der BerĂĽcksich-
tigung von bundeslandspezifischen Besonderheiten stattfindet. Entspre-
chend wird hier betont, dass der Gegenstand der Vereinheitlichung nicht der
individuell gestaltete Beratungsprozess ist, sondern die damit angestrebten
Wirkungen. Die Koordinierungsstelle in Ă–sterreich ĂĽbernimmt zudem or-
ganisationsĂĽbergreifende Aufgaben in der Berichterstattung und der Ver-
anstaltung von Tagungen, Seminaren und Austauschrunden mit relevanten
bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Einrichtungen. Diese bundesweit
koordinierte Zusammenarbeit stellt in dem heterogenen Feld der Bildungs-
und Berufsberatung nicht nur in Ă–sterreich eine Besonderheit dar.
Auch in Deutschland wird in mehreren Interviews ein institutionen-
übergreifendes System der Qualitätssicherung diskutiert. Die Beratungs-
stellen sind im Rahmen des IQ-Netzwerkes deutschlandweit vernetzt und
organisiert. Im Zeitraum der Datenerhebung trafen sich die Berater_innen
der IQ-Beratungsstellen für diesen Austausch viermal im Jahr. Während die
Interviewten diese Zusammenarbeit positiv bewerten, diskutieren sie die
Ergebnisse teilweise auch kontrovers.
»[W]as ist sozusagen die Pflicht und Kür der Anerkennungsberatung und die
ist schon ziemlich breit. Das geht von dem Begriff Verweisberatung […] bis
hin zu einer tiefen Fachberatung, wie wir sie hier haben. In der Zwischenzeit
hat sich herauskristallisiert, dass der Schwerpunkt bundesweit doch eher
auf eine fachlichere Beratung geht und wird gerade auch auf Bundesebene
einen Prozess des Qualitätsmanagements versuchen aufzubauen« (E/DE, Z.
315-324).
Der Versuch, gemeinsame Qualitätsstandards und Aufgabengebiete zu de-
finieren, wird hier mit der Einordnung von Anerkennungsberatung in ein
Spektrum zwischen einer Fach- und einer Verweisberatung verbunden. Es
fällt auf, dass diese Begriffe in den Interviews mit einer großen Selbstver-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik