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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft118
ratungspraxis heraus entwickelt hat. Die starke persönliche Einbindung
der Interviewpartner_innen in den Entstehungs- und Entwicklungsprozess
zeigt sich gleichermaßen in den Interviews in Österreich und Deutschland.
Die Frage nach dem individuellen beruflichen Weg zu dieser Tätigkeit ist
daher auch auf Beratungsebene in fast allen Interviews mit der konzeptio-
nellen (Weiter-)Entwicklung der Anerkennungsberatung verschränkt. In
Deutschland wird die zunehmende Auseinandersetzung mit dem Thema
der Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen in mehreren
Interviews in Verbindung zu der Veröffentlichung der Studie »Brain Waste«
(vgl. Englmann und Müller 2007) gesetzt.
»[D]amals gabs im Prinzip die Anerkennungsberatung noch gar nicht, son-
dern damals gab es das Projekt Global Competences zur Anerkennung von
ausländischen Qualifikationen und es hat gerade so gestartet. Also wir ha-
ben gerade angefangen, nachdem die Studie ›Brain Waste‹ veröffentlicht
wurde, einfach wenn Fragen kamen zu dem Thema, die auch irgendwie zu
beantworten, und wir haben dann eben 2008 so langsam diese Anerken-
nungsberatung aufgebaut und systematisiert« (F/DE, Z. 70-75).
Zielsetzung der ersten Studien zur Anerkennung im Ausland erworbener
Qualifikationen in Deutschland und Österreich war es, erstmalig einen
umfassenden Überblick über das rechtliche Anerkennungssystem und die
unterschiedlichen Zuständigkeiten im Anerkennungsprozess zu geben. Als
Ergebnis wird in beiden Ländern die Unübersichtlichkeit und Ausdifferen-
zierung der rechtlichen Regelungen kritisiert. Anerkennungsberatung kann
damit als eine Reaktion gesehen werden, um die fehlende Transparenz auf
rechtlicher Ebene durch personenbezogene Beratung auszugleichen und
die betroffenen Personen in diesem System zu unterstützen. Bereits vor
der Gründung einer speziellen Fachberatung waren unterschiedliche Bera-
tungsstellen mit dem Thema der Anerkennung von im Ausland erworbenen
Qualifikationen aufgrund des Zuzugs von (hoch-)qualifizierten Migrant_in-
nen konfrontiert. Insbesondere Migrationsberatungsstellen haben dieses
Aufgabenfeld als Querschnittsaufgabe mit übernommen. Die Interview-
partner_innen haben diese Erfahrungen überwiegend selbst in ihrer Bera-
tungstätigkeit gemacht.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik