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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft126
»[N]ur inzwischen wissen wir, dass sich der Markt verändert […] und da haben
wir inzwischen schon eine Denkweise, und das haben bei uns, glaub ich, fast
alle gemacht, oder die es noch nicht gemacht haben, sind gerade im Prozess,
dass man die jetzt im Nachhinein als Erwachsenenbildner_innen zertifizie-
ren lässt« (A/AT, Z. 282-285).
Daher wird insbesondere von Personen mit im Ausland erworbenen Qua-
lifikationen in Österreich die Möglichkeit der Zertifizierung als Erwachse-
nenbildner_in durch die Weiterbildungsakademie in Anspruch genommen.
Im Rahmen des Qualifikationsprofils als diplomierte_r Erwachsenenbild-
ner_in gibt es hier auch die Möglichkeit, einen Schwerpunkt auf Beratung
als erwachsenenpädagogisches Handlungsfeld zu legen (vgl. wba 2016). Als
weitere Kriterien für die Tätigkeit während der Entstehungsphase der An-
erkennungsberatung werden Flexibilität und die Bereitschaft genannt, an
Entwicklungsprozessen mitzuarbeiten.
»[W]ir haben uns nachher nicht verstecken wollen hinter Bildungsberater_
innen oder nicht verstecken wollen hinter Sozialpädagog_innen, dass man
das nachher als Formalkriterium nimmt, weil dann hätten wir wiederum
ein bisschen Angst gehabt, dass das dann in der Bildungsberatungsschiene
…, weil die Sozialpädagog_innen oder die typischen Trainer_innen sind so in
ihrer Schiene und wir haben ja was entwickeln müssen« (A/AT, Z. 320-325).
Es ist gerade die Abgrenzung von den etablierten Qualifikationen und be-
kannten Zugängen, welche aus dieser Perspektive die Entwicklung eines
neuen Beratungsangebotes ermöglicht. Interessanterweise wird eine ähn-
liche Sichtweise auch in einem Interview in Deutschland deutlich. Hier wird
die Abgrenzung konkret auf sozialpädagogische Qualifikationen bezogen.
Es werden zwar die mit dieser Qualifikation verbundenen Kompetenzen für
die Beratung betont, jedoch wird einem interdisziplinären Team für die Ent-
wicklung der Anerkennungsberatung mehr Bedeutung beigemessen.
»Also das muss man jetzt auch zu uns insgesamt sagen, wir sind weggegan-
gen relativ früh von dieser einfachen Sicht der Dinge, zu sagen, Sozialpäda-
gog_innen können gut beraten. Das stimmt zwar, also klar haben wir eine
Ausbildung, die durchaus Handwerkszeug mitbringt. Was wir aber gemerkt
haben: In dem Bereich, in dem wir arbeiten, ist es sehr wichtig, interdiszipli-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik