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5. Ergebnisse 127
när zu arbeiten, und wir haben momentan bei unseren derzeit 36 Mitarbei-
ter_innen – zwei Sozialpädagog_innen, der Rest ist alles Mögliche« (E/DE, Z.
181-186).
Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Qualifikationen übernehmen fach-
liche Weiterbildungen eine zentrale Rolle für die Ausgestaltung des Bera-
tungsangebotes und der Entwicklung eines beruflichen Selbstverständ-
nisses. Während für Bildungs- und Berufsberatung in Österreich und
Deutschland mittlerweile spezifische Weiterbildungen und Lehrgänge an-
geboten werden, übernehmen in der Anerkennungsberatung Berater_innen
mit längerer Beratungserfahrung eine wichtige Funktion für die fachliche
Weiterbildung.
»Es ist eh ein junger Bereich, es gibt keine konkreten Rezepte. Es ist ein ganz
spezifischer Bereich, den man nirgendwo tatsächlich lernen kann, außer
von Kolleg_innen, die das schon gemacht haben oder entwickeln« (K/AT, Z.
602-604).
In Österreich werden spezifische Weiterbildungen für diesen Bereich über
die Koordinierungsstelle organisiert. So fanden während des Aufbaus der
Beratungsstellen Vor-Ort-Besuche in den Bundesländern statt, um die Er-
fahrungen der Beratungsstelle in Wien an die Kolleg_innen weiterzugeben.
In den Interviews in Deutschland wird ebenfalls von einem institutionen-
übergreifenden Weiterbildungsangebot für Berater_innen berichtet, wel-
ches parallel zum Aufbau der Anerkennungsberatung entwickelt wurde.
Diese Strukturen werden auch genutzt, um Weiterbildungen für weitere
Akteur_innen anzubieten, die indirekt mit dem Thema der Anerkennung im
Ausland erworbener Qualifikationen befasst sind. Zudem wird dem fachli-
chen Austausch zwischen den Berater_innen eine wichtige Rolle zugeschrie-
ben. Dabei findet neben den Fallbesprechungen auch eine Reflexion der Zu-
sammenarbeit mit unterschiedlichen Stellen und Behörden statt.
»Dementsprechend ist es da wichtig, dass es einen guten Austausch zwi-
schen den Berater_innen gibt, und das versuchen wir eben so zu gestalten,
auch den Raum zu geben, dass die sich austauschen können […], es gibt da
auch Möglichkeiten, sich über bestimmte Fallkonstellationen, über be-
stimmte Berufe und so weiter auszutauschen oder auch Erfahrungen mit be-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik