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Bildungs- und Berufsberatung in der
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argumentative Textpassagen verglichen, die Aussagen über die Selbsttypi-
sierungen und das Beratungsverständnis der Interviewpartner_innen ent-
halten (5.2.2). Dazu wird vertiefend auf die Fragestellungen eingegangen,
wie Anerkennungsberatung von den Berater_innen und Koordinator_innen
selbst definiert und abgegrenzt wird und welche Positionierungen hinsicht-
lich eines pädagogischen Zugangs in der Anerkennungsberatung eingenom-
men werden. Ziel ist es, durch den Vergleich der argumentativen Textpas-
sagen zu analysieren, inwiefern ein geteiltes Beratungsverständnis sichtbar
wird.
5.2.1 Aufgabenfelder der Anerkennungsberatung
Das anerkennungstheoretische Rahmenmodell bietet die Möglichkeit, die
Aufgabenbereiche von Anerkennungsberatung auf unterschiedlichen Ebe-
nen zu rekonstruieren und damit den Blick über die eigentliche Beratungs-
interaktion hinaus auf den Umgang mit strukturellen Bedingungen von
Beratung zu richten. Aus der Beschreibung der drei Anerkennungsebenen
können in einem ersten Schritt unterschiedliche Kategorien zur Analyse der
Aufgabenfelder abgeleitet und durch das Interviewmaterial empirisch an-
gereichert werden. Anschließend wird das theoretisch begründete Katego-
riensystem durch induktiv gewonnene Kategorien aus dem Datenmaterial
erweitert. Bei der Zuordnung zu den Analyseebenen ist zu berücksichtigen,
dass es sich um ein theoretisches Modell handelt, welches Überschneidun-
gen und Querverbindungen zwischen den Ebenen nur begrenzt abbilden
kann. Die nachfolgende Darstellung der Ergebnisse umfasst daher immer
auch Hinweise auf relevante Verschränkungen zwischen den Analyseebenen.
5.2.1.1 Interaktionsebene der Beratung
Die zeitlich begrenzte Interaktion des Beratungsgesprächs wurde als erste
Analyseebene definiert, in der Anerkennungsverhältnisse hergestellt und
zudem Erfahrungen verweigerter Anerkennung ausgedrückt und bearbei-
tet werden können. Während in Deutschland der Begriff »Anerkennungs-
beratung« verbreitet ist, werden in Österreich mit der Bezeichnung der
Beratungsangebote als Anlaufstellen die Schwerpunkte auf Information
und Orientierung gesetzt. Mit dem AuBG werden die Anlaufstellen in Ös-
terreich nun ebenfalls als Beratungsstellen bezeichnet. Aus den Interviews
wird deutlich, dass Information und Orientierung ein erstes wichtiges Auf-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik