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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft134
Neben den im Ausland erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen
werden hier auch die biografische Erfahrung der Migration sowie die Mo-
tivation als Ressourcen hervorgehoben. Die Interviewpartner_innen the-
matisieren die Bedeutung einer ressourcenorientierten Beratungshaltung
zudem mehrfach in Bezug auf die emotionale Belastung der Klient_innen.
Die Konfrontation mit den unübersichtlichen rechtlichen und arbeitsmarkt-
politischen Rahmenbedingungen führt oftmals zu Frustration und Resig-
nation. Erlebnisse von Ablehnung, Diskriminierung oder Aberkennung von
berufsbiografischen Erfahrungen können Orientierungs- und Hoffnungslo-
sigkeit hinsichtlich der eigenen Handlungsmöglichkeiten und Zielsetzungen
auslösen. Insbesondere aufgrund erfahrener Dequalifizierung und sozialen
Abstiegs kommt daher eine wertschätzende Haltung gegenüber den Perso-
nen wie auch deren mitgebrachten Qualifikationen und Kompetenzen ein
besonderer Stellenwert zu.
Auch die mehrsprachige Beratung wird in den Interviews nicht nur als
niedrigschwelliges Angebot, sondern als ein ressourcenorientierter Be-
ratungszugang beschrieben, wodurch die Kompetenzen und die Entschei-
dungsfähigkeit der Klient_innen unabhängig von ihren sprachlichen Kennt-
nissen anerkannt werden. Die mehrsprachige Beratung ermöglicht es den
Klient_innen, sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt des Integrationspro-
zesses mit den Anerkennungsverfahren auseinanderzusetzen.
»[E]s ist wirklich in der Anerkennungsberatung auffällig; wenn man in der
Muttersprache einige Sachen ins Detail erklären kann, ist es sehr hilfreich.
Auch wenn man die Sprache schon beherrscht, ist es wirklich hilfreich, auch
in der Muttersprache unterstützen zu können oder in einer anderen Fremd-
sprache […]. Also das Erlernen einer Sprache ist ein Prozess und während
dieses Prozesses kann man wirklich auch einige Sachen abklären und man
verliert nicht zu viel Zeit« (C/AT, Z. 479-491).
Wie bereits beschrieben, können in Österreich fast alle Interviewpartner_in-
nen selbst auf Erfahrungen mit der Anerkennung im Ausland erworbener
Qualifikationen zurückgreifen. Es ist gerade die dadurch ermöglichte Bera-
tungsbeziehung, die hier als Merkmal der Anerkennungsberatung im Unter-
schied zu einer Beratung bei einer Behörde hervorgehoben wird.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik