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Bildungs- und Berufsberatung in der
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ständigen Behörden ermittelt und die Unterlagen vor der Einreichung auf
Vollständigkeit überprüft werden. Die Interviewpartner_innen beschreiben
damit zugleich eine Form der »Kontrollfunktion«, indem fehlerhafte Ab-
läufe oder strukturelle Defizite aufgezeigt werden. Dadurch können An-
erkennungsprozesse beschleunigt und kostenintensive Verfahrensklagen
vermieden werden. Die Anlaufstellen geben zudem situationsspezifische
Informationen zu den formalen Anerkennungsverfahren, welche unter
anderem von dem Herkunftsland, der jeweiligen Qualifikation, dem in-
ländischen Referenzberuf und dem Aufenthaltsstatus abhängig sind. Die
Verfahrensbegleitung umfasst alle praktischen Unterstützungsleistungen
während des formalen Prozesses der Anerkennung im Ausland erworbener
Qualifikationen.
Filterfunktion
Nach dem AuBG sollen die Beratungsstellen als einen Aufgabenbereich eine
Filterfunktion gegenüber den Behörden übernehmen, »um auf Anträge, die
die gesetzlich vorgegebenen Voraussetzungen nicht erfüllen, im Vorhinein
hinzuweisen« (AuBG § 5, Abs. 1). Im Beratungsprozess wird dazu zunächst
geklärt, ob ein formales Anerkennungsverfahren notwendig und zielfüh-
rend ist. Neben den reglementierten Berufen ist eine formale Anerkennung
auch bei selbständiger Tätigkeit im Handwerk und bei Beschäftigung im öf-
fentlichen Dienst notwendig.
»Dann schauen wir mit den Klient_innen, welches Ziel ist es eigentlich, ist
es einfach eine Anerkennung für sich selbst oder hat die Person das Ziel:
›formelle Anerkennung‹, steht ein Arbeitsplatz bevor, und jetzt braucht es
irgendwas, dass bestätigt wird, ich habe diese und jene Ausbildung auf die-
sem und jenem Niveau« (J/AT, Z. 251-254).
Damit wird betont, dass die Antragstellung auf Anerkennung einer forma-
len Qualifikation nicht zwangsläufig das Ziel der Beratung sein muss. Der
Beratungsauftrag wird von den Zielsetzungen der Klient_innen abgeleitet,
welche nicht immer eine formale Anerkennung erfordern bzw. für welche
teilweise eine Anerkennung nicht möglich ist. Wenn der_die Klient_in ein
formales Anerkennungsverfahren anstrebt, werden Zuständigkeiten und
formale Anforderungen geklärt, wodurch die Filterfunktion übernommen
wird.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik