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»[W]enn festgestellt wurde, die Person möchte gerne ein Anerkennungs-
verfahren machen, dann wird die Zuständigkeit geklärt, wir helfen, dass der
Antrag richtig gestellt wird, wir gehen gemeinsam die Unterlagen durch, die
benötigt werden, weil wir inzwischen sehr gute Kooperationen auf Bundes-
ebene haben, und es ist uns bekannt, wie die zuständige Behörde das genau
haben möchte« (J/AT, Z. 255-260).
Aus dem empirischen Material wird zudem deutlich, dass die Berater_innen
in bestimmten Fällen eine parteiliche Haltung für die Klient_innen einneh-
men, indem sie sich auf Grundlage des in der Beratung erworbenen Wissens
für eine rechtskonforme Umsetzung der Verfahren einsetzen und Benach-
teiligungen thematisieren.
»[U]nd ansonsten sehe ich wirklich unseren Mehrwert vor allem auch darin,
dass wir Konflikte letztendlich gar nicht aufkommen lassen oder die halt lö-
sen können, auch ohne dass ein Rechtsweg eingeschlagen werden muss« (F/
DE, Z. 519-522).
Dadurch kann sich ein mögliches Spannungsfeld zwischen einer Form von
»Kontrolle« und der kooperativen und wechselseitigen Unterstützung in
der Zusammenarbeit mit den Anerkennungsstellen ergeben. Einen bedeu-
tenden Anteil an der positiven Entwicklung in der Zusammenarbeit nimmt
die persönliche Kommunikation zwischen den beteiligten Akteur_innen ein.
Die Positionierung der Beratungsstellen als vermittelnde Instanz zwischen
den Klient_innen und den Anerkennungsstellen erfordert zunächst inten-
sive Netzwerkarbeit, um den positiven Nutzen der Beratungsstellen für die
Anerkennungsstellen zu vermitteln und entsprechende Kooperationen auf-
zubauen.
»In der Zwischenzeit würde ich sagen, dass wir zu sehr vielen Stellen ein sehr
gutes Verhältnis haben, wo man auch mal schnell anrufen kann und sagen
kann, ich habe jetzt gerade einen Fall, können Sie mal eine Einschätzung
dazu abgeben oder kann ich Ihnen mal die Unterlagen zukommen lassen
[…] Das ist wirklich …, wo ich vorher schon gesagt habe, finde ich eine ganz
wichtige Sache und ist auch ein großes Stück Arbeit gewesen, dass wir auch
von zuständigen Stellen sozusagen so akzeptiert werden als eine wichtige
Beratungsstelle, die ihnen auch helfen kann und die nicht nur irgendwie so-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik