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»[E]s kommen auch immer wieder Personen zu uns, die 2008 einen Antrag
gestellt haben, den Bescheid bekommen haben, z. B. als Gesundheits- und
Krankenpfleger_in, aber nichts damit anfangen können, die haben nur ge-
lesen: ›nicht anerkannt‹. Aber dass es Möglichkeiten gibt, da weiterzuma-
chen, haben viele gar nicht verstanden, und versuchen es halt jetzt wieder,
weil sie jetzt von den neuen Gesetzen gehört haben. Doch da ist es schon gut,
dass man da kontinuierlich dann begleitet« (G/DE, Z. 287-292).
Die gesetzlichen Veränderungen bieten hier einen Anlass, die Anerken-
nungsberatung aufzusuchen und bereits abgeschlossene Verfahren noch-
mals zu thematisieren. Gleichzeitig werden damit die Folgen von fehlenden
Unterstützungsleistungen während des Verfahrens und die Notwendigkeit
entsprechender Beratungsangebote deutlich. In Deutschland wurde 2015
auf diesen hohen Unterstützungsbedarf mit der Entwicklung einer zusätzli-
chen »Fachberatung zu Qualifizierungsmöglichkeiten (Qualifizierungsbera-
tung)« reagiert. Diese Fachberatungen bieten Unterstützung, »um eine volle
berufliche Anerkennung und eine qualifikationsadäquate Beschäftigung zu
erreichen« (Benzer et al. 2016, S. 7).
Die Beratung unterstützt darüber hinaus nicht nur dadurch, dass das
Verfahren auf individueller Ebene begleitet wird, sondern auch in einem kol-
lektiven Kontext. So werden in mehreren Beratungsstellen Workshops und
Gruppenberatungen für Personen angeboten, die sich in ähnlichen Situatio-
nen befinden (z.B. Ärzt_innen im Anerkennungsverfahren).
»Das sind auch Erfahrungen inzwischen vor allem für medizinische, für die
Ärzt_innen aus Drittstaaten, weil die Nostrifizierung sehr aufwendig ist, und
inzwischen haben wir eine Sammlung von Unterlagen von Ärzt_innen, die
schon dieses Verfahren abgeschlossen haben. Wir gründen so Workshops
unter Klient_innen, dass die Erfahrungen weitergegeben werden, und es hat
sich als sehr hilfreich für unsere Klient_innen gezeigt« (J/AT, Z. 273-277).
Diese Beratungsleistungen bieten einerseits Raum für Vernetzung und
Erfahrungsaustausch, andererseits aber auch emotionale Unterstützung
durch den Kontakt zu Gleichbetroffenen. Durch die Kollektivierung indivi-
dueller Erfahrungen in Gruppen, können einzelne Akteur_innen dazu mo-
tiviert und ermächtigt werden, Handlungsoptionen zu entwickeln und um-
zusetzen. Die Organisation in Gruppen von Betroffenen wird damit als ein
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik