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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft140
erster Schritt zum Einbezug der strukturellen Ebene interpretiert (vgl. Stark
2014, S. 535). Obwohl der Handlungsspielraum der Berater_innen in der Ver-
fahrensbegleitung stark von externen rechtlichen Bedingungen geprägt ist,
wird dieses Aufgabenfeld mehrfach als positives Beispiel für eine wirkungs-
volle und effektive Beratung genannt. Dies wird unter anderem mit der zen-
tralen Bedeutung formaler Anerkennungen für den weiteren Bildungsweg
und für die bildungsadäquate berufliche Integration begründet.
5.2.1.3 Gesellschaftliche Ebene
Anerkennungsberatung übernimmt wie beschrieben eine wichtige Funktion
zur Unterstützung während des Anerkennungs- oder Bewertungsverfah-
rens (vgl. für Österreich auch § 5 Abs. 1 AuBG). Formale Anerkennung muss
allerdings nicht zwangsläufig auch zu gesellschaftlicher Anerkennung der
Qualifikation und damit beruflicher Integration führen. Aus dem empiri-
schen Material wird deutlich, dass die Unterstützung der bildungsadäqua-
ten beruflichen Integration daher einen hohen Stellenwert im Beratungs-
gespräch einnimmt. Der gesellschaftlichen Ebene werden nachfolgend alle
Beratungsleistungen zugeordnet, welche die Herstellung positionaler An-
erkennung und damit auch die soziale und berufliche Integration fördern.
Als erstes Aufgabengebiet lässt sich die Unterstützung der Klient_innen in
Bezug auf Anerkennungsprozesse bei der bildungs- und arbeitsmarktbezo-
genen Integration ableiten. Obwohl sich hier Parallelen zum Aufgabengebiet
der Bildungs- und Berufsberatung zeigen, wird aus den Interviews deutlich,
dass der Fokus nicht wie dort auf die individuelle Entscheidungsfindung
gerichtet ist, sondern auf die Herstellung möglicher Anerkennungsverhält-
nisse infolge der getroffenen Entscheidungen. Es erfolgt dadurch eine in-
direkte Unterstützung von gesellschaftlichen Anerkennungsprozessen, die
außerhalb des Beratungsbereichs liegen. Nach Schiersmann verfolgt Bil-
dungs- und Berufsberatung auf der bildungs- und arbeitsmarktpolitischen
Ebene auch das Ziel, die Effektivität und Effizienz des Bildungssystems und
Arbeitsmarktes zu erhöhen, und auf der gesellschaftspolitischen Ebene, die
gesellschaftliche Teilhabe und soziale Integration zu fördern (vgl. Schiers-
mann 2011a, S. 749). Im Unterschied zur Ebene der Beratungsinteraktion
liegt der Schwerpunkt bei der gesellschaftlichen Ebene daher zusätzlich
auf integrativen Aufgaben und orientiert sich neben den Bedürfnissen der
Klient_innen auch an einem normativen Gesellschaftsbild. Aus den Inter-
views wird zudem deutlich, dass sich die Unterstützungsleistungen der
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik