Page - 144 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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»Wichtig ist dann, dass wir jetzt als Zielgruppe der Beratung nicht nur Mi-
grant_innen sehen, sondern auf der anderen Seite auch Arbeitgeber_innen
und die politisch Verantwortlichen und auch drunter von denen die zustän-
digen Stellen.« (E/DE, Z. 357-360).
Neben der direkten Kontaktaufnahme zu Arbeitgeber_innen wird in den
Interviews daher die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit hervorgehoben,
um eine gesellschaftliche Sensibilisierung für das Thema der Anerkennung
im Ausland erworbener Qualifikationen zu erreichen.
Eine besonders eindrucksvolle Form der Öffentlichkeitsarbeit stellen
kurze Videos einer Beratungseinrichtung dar, die beispielsweise auf der
Homepage abrufbar sind oder auf Veranstaltungen und in lokalen Kinos ge-
zeigt werden können. Unter dem Schlagwort »Recognition now« erzählen
betroffene Personen in einigen Sekunden von ihrer im Ausland erworbenen
Qualifikation und beschreiben in Gegenüberstellung ihre aktuelle berufli-
che Tätigkeit im Inland.
»Und durch die Anlaufstellen ist das Thema in der Öffentlichkeit wirklich so
präsent geworden, also wirklich so ein bisschen eine Meinungsbildung, das
finde ich ganz super. Wie wir angefangen haben, war das noch: ›Was ist denn
das, Ausländer haben eine Qualifikation?‹ (Lachen)« (L/AT, Z. 255-258).
Aus den Interviews lässt sich ableiten, dass Öffentlichkeits- und Netzwerk-
arbeit nicht nur zur Zielgruppenansprache genutzt wird, sondern auch zur
gesellschaftlichen Sensibilisierung. Indem in der Beratung generiertes
Wissen über strukturelle Defizite und wiederkehrende Problemlagen in Be-
ziehung zu wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen gesetzt wird,
werden die Herstellung und Ausweitung von Anerkennungsverhältnissen
auf gesellschaftlicher Ebene unterstützt.
5.2.2 Berufliches Selbstverständnis
Die Beschreibung der Aufgabengebiete macht deutlich, dass der für die
Beratung zentrale Begriff der Anerkennung auf sehr differenzierte Weise
wahrgenommen und mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen bei den
Aufgaben verbunden wird. Im zweiten Schritt stehen daher die verschiede-
nen Sichtweisen der Interviewpartner_innen im Fokus der Analyse. Es wird
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik