Page - 157 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Image of the Page - 157 -
Text of the Page - 157 -
5. Ergebnisse 157
disziplinäre Zuordnung und Bezeichnung wird jedoch kontrovers disku-
tiert. Zu berücksichtigen ist dabei, dass in den Interviews der Begriff der
»pädagogischen Beratung« über die Fragestellung nicht weiter konkretisiert
wird. Mit der Beantwortung der Frage wird damit zugleich deutlich, wel-
che Beratungshaltung und charakteristischen Merkmale die Interviewpart-
ner_innen mit einer pädagogischen Beratung verbinden. Es stellt sich dabei
auch die Frage, inwiefern die Antwort durch die jeweilige Bildungsbiografie
der Berater_innen beeinflusst wird, insbesondere, da der Großteil selbst
eine pädagogische Ausbildung besitzt. Die verschiedenen Positionierungen
lassen sich auf ein unterschiedliches Verständnis von pädagogischer Bera-
tung und damit verbundenen Identifikations- oder Abgrenzungsstrategien
zurückführen. Das Antwortspektrum reicht von klarer Ablehnung über ein-
geschränkte Zustimmung bis zu einer expliziten Identifikation mit einem
pädagogischen Beratungsverständnis.
Distanzierung von einem pädagogischen Beratungsverständnis
In zwei Fällen distanzieren sich die Interviewpartner_innen von einem pä-
dagogischen Beratungsverständnis auf inhaltlicher Ebene und in Bezug
auf die für die Anerkennungsberatung erforderliche Qualifikation. Die Be-
zeichnung als eine pädagogische Beratung wird hier eher in den erzieheri-
schen bzw. sanktionierenden Kontext des Bildungssystems eingeordnet. Die
interviewten Personen verbinden pädagogische Beratung dadurch tenden-
ziell mit einer bevormundenden Haltung, die den Klient_innen ein gewisses
Maß an Bedürftigkeit unterstellt. Den Interviewpartner_innen ist es wich-
tig, sich von diesem Verständnis eines Erziehungs- und Bildungsauftrages
und damit der Bezeichnung als eine pädagogische Beratung zu distanzieren.
»Gar nicht. Es ist wirklich eher vielleicht vergleichbar mit einer Beratung,
vielleicht einer Rechtsberatung […]. Was wir z. B. auch grundsätzlich nicht
machen, ist, mit zu Stellen zu gehen, das machen wir nie […] die schaffen
das auch alleine, zu einer Stelle zu gehen, und wir sind sozusagen immer im
Hintergrund und sind immer ansprechbar und für irgendwelche Fragen da
und unterstützen, aber nicht im Sinne von …, also ich würde auch eine päd-
agogische Ausbildung überhaupt nicht voraussetzen für die Arbeit. Wichtig
ist, sich wirklich da einzuarbeiten, wichtig ist es, so eine gewisse Haltung zu
haben, die so gehend ist, dass man sagt: ›Ich habe einen gewissen Wissens-
vorsprung und meine Aufgabe ist, es an die Person heranzubringen, insofern,
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik