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dass sie nachher weiß, welche Möglichkeiten sie hat und welche Entschei-
dungen sie treffen kann […].‹ Das ist wirkliche eine Beratung, die unser gan-
zes Wissen, was wir uns angeeignet haben, weitergibt an die Personen, da-
mit die halt wissen, wie sie wirklich weitermachen können« (F/DE, Z. 443-475).
Ein pädagogisches Beratungsverständnis wird in diesem Interviewaus-
schnitt zunächst mit dem Angebot assoziiert, zu den relevanten Stellen
zu begleiten, also mit einem grenzübergreifenden Bereich der Beratung.
Gleichzeitig wird damit eine defizitorientierte Beratungshaltung verbunden.
Stattdessen hebt die interviewte Person den ressourcenorientierten Bera-
tungsansatz in der Anerkennungsberatung hervor, welcher auf die Stärkung
der Eigenständigkeit der Klient_innen ausgerichtet ist. Damit wird auch
eine pädagogische Ausbildung nicht als notwendige Qualifikation voraus-
gesetzt, sondern stattdessen eine spezifische Haltung in den Vordergrund
gestellt. Der Fokus liegt demnach auf der angemessenen Informations- und
Wissensvermittlung. Die eigene Rolle wird vor allem über den »Wissensvor-
sprung« als Expert_in definiert und das entsprechende Aufgabenfeld in der
Unterstützung der selbständigen Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit
gesehen.
»Also pädagogisch würde ich gar nicht sagen, eigentlich. Man muss Recher-
che machen, also diese Berufsbilder und Ausbildungsinhalte oft vergleichen,
was könnte da ähnlich sein, weil die Berufe doch immer verschieden sind
oder die Ausbildungen. Aber pädagogisch würd ich gar nicht sagen, eigent-
lich kommt es mir am wenigsten vor (Lachen) […]. Nein, also es ist eher so eine
Mischung zwischen Sozialberatung und Fachberatung. Aber wird immer
mehr Fach, kommt mir vor.« (L/AT, Z. 149-155)
Auch in dem zweiten Ausschnitt grenzt die interviewte Person ihr Tätig-
keitsfeld explizit von der Bezeichnung als pädagogische Beratung ab. Eine
Identifikation erfolgt eher mit einem sozialpädagogischen Beratungszu-
gang, wobei hier eine Gegenüberstellung zur informationsorientierten Fach-
beratung vorgenommen wird. Anerkennungsberatung ordnet sie tenden-
ziell eher einer Fachberatung zu. Interessanterweise wird diese Zuordnung
neben der Intensität auch mit der öffentlichen Wahrnehmung verbunden.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik