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5. Ergebnisse 159
»Und es ist halt schon, das Thema ist jetzt angekommen in der Öffentlichkeit,
das war einfach vor drei Jahren noch nicht so […]. Also wir gehen dann teilwei-
se in Kompetenzenchecks und machen Gruppenberatung, und dann schaue
ich dann auch, dass die Trainer_innen ein bisschen was mitkriegen, dass die
dann auch einen Bewertungsantrag machen können, dass das einfach im-
mer mehr in den Mainstream übergeht, dass wir uns dann auch wieder auf
was Neues konzentrieren können […] und haben so dann wieder etwas Kapa-
zitäten für intensivere Beratung« (L/AT, Z. 160-171).
Demnach wird Anerkennungsberatung nicht mehr schwerpunktmäßig als
ein Entwicklungsfeld gesehen, sondern als ein institutionalisiertes Angebot.
Der Begriff einer Fachberatung bezeichnet hier eine etablierte Beratungs-
leistung im System der Unterstützungs- und Informationsangebote. Das
Fachwissen und die Expertise werden zumindest teilweise ähnlich dem
Prinzip der »interkulturellen Öffnung« an das Regelangebot weitergegeben.
(Sozial-)Pädagogische Kompetenzen sind aus dieser Perspektive nicht pri-
mär für eine etablierte Beratungsleistung, sondern vor allem für die Ent-
wicklung und Konzeptualisierung von neuen, bedarfsorientierten Bera-
tungsangeboten notwendig.
Pädagogische Beratung als Krisenintervention
Mehrere Interviewpartner_innen halten eine pädagogische Qualifikation
und die damit verbundenen Kompetenzen nur in Einzelfällen für bedeut-
sam. Demnach sehen sie die Mehrzahl der Beratungen als informations-
orientierte Leistungen, die sie in den Interviews nicht als pädagogische Be-
ratungen einstufen. Dennoch wird eine pädagogische Beratungshaltung in
Einzelfällen erforderlich, in denen die Informationen und Entscheidungen
mit einer hohen psychischen Belastung für die Klient_innen verbunden sind.
Im nachfolgenden Interviewausschnitt wird diese Einschätzung in Bezug zu
der eigenen pädagogischen Qualifikation gesetzt:
»[I]ch hab pädagogische Ausbildung, aber die Zielrichtung ist eine andere,
und ich sag einmal, drei Viertel aller Leute kommen herein, kriegen von mir
die Information, und genau deswegen sind sie gekommen, mit dieser Infor-
mation gehen sie zufrieden wieder heraus. Also das ist so mein Anspruch, es
soll jeder mehr wissen, auch wenn es nicht unbedingt schön ist, was er dann
weiß, als er gekommen ist. Bei manchen ist es schon so auch, also da kommt
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik