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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft164
5.3 Rahmenbedingungen
Aus der bisherigen Analyse der Interviews zeigt sich für die Anerkennungs-
beratung ein breites Aufgabenfeld auf unterschiedlichen Ebenen. In Abhän-
gigkeit von dem beruflichen Selbstverständnis werden die Aufgabenfelder
von den Interviewpartner_innen unterschiedlich gewichtet und ausgestal-
tet. Oftmals können die entsprechenden Aufgaben und Zielsetzungen in
der Beratungspraxis jedoch nicht verfolgt werden, da der Handlungsraum
durch institutionelle, gesellschaftliche oder rechtliche Rahmenbedingun-
gen eingeschränkt wird. Aus anerkennungstheoretischer Perspektive struk-
turieren diese Rahmenbedingungen den Zugang zu möglichen Anerken-
nungsverhältnissen. Beratung als pädagogische Handlungsform ist daher
gefordert, diese Strukturen als Handlungsbedingungen zu reflektieren (vgl.
Scherr 2013, S. 35). Dazu werden hier zunächst interviewübergreifend die
Rahmenbedingungen rekonstruiert, welche die Beratungstätigkeit aus Sicht
der Interviewpartner_innen prägen und beeinflussen. Rahmenbedingun-
gen werden hierbei als externe Strukturen verstanden, welche außerhalb
des Handlungsspielraums der Berater_innen liegen und damit zunächst
als konstante und feststehende Bedingungen wahrgenommen werden. Der
Fokus wird dabei auf die Strukturen gerichtet, die als eingrenzende Hand-
lungsbedingungen erlebt werden. Ziel ist es zu untersuchen, inwiefern
interviewübergreifend Spannungsfelder identifiziert werden können, die
charakteristisch für die Anerkennungsberatung sind. Die Kategorisierung
erfolgt entsprechend der Darstellung der Aufgabengebiete entlang des an-
erkennungstheoretischen Rahmenmodells und umfasst die institutionelle,
rechtliche und gesellschaftliche Analyseebene.
5.3.1 Institutionelle Rahmenbedingungen
Bei der Darstellung der institutionellen Rahmenbedingungen ist zu berück-
sichtigen, dass sich die einzelnen Standorte in Bezug auf die Träger, Größe
und Ausstattung der Beratungsstellen sowie die Erreichbarkeit von Behör-
den und Einrichtungen teilweise stark unterscheiden. Zudem wird in den
Interviews je nach Bundesland von einem unterschiedlichen Angebot an Zu-
satz- und Anpassungsqualifizierungen, Förderungen und Deutschkursen
berichtet. Trotzdem lassen sich bestimmte institutionelle Rahmenbedin-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik