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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft178
5.3.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
Auf gesellschaftlicher Ebene werden in den Interviews vor allem die struk-
turellen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Bedingungen in Bezug
auf das Ziel einer bildungsadäquaten beruflichen Integration thematisiert.
Der Einstieg in den Arbeitsmarkt stellt für viele Klient_innen die Motiva-
tion für ein Anerkennungs- oder Bewertungsverfahren dar. Dadurch sind
die Berater_innen gefordert, sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der
arbeitsmarktbezogenen »Verwertbarkeit« von im Ausland erworbenen Qua-
lifikationen auseinanderzusetzen, auch wenn die Unterstützung bei der
Arbeitsplatzsuche nicht zum direkten Aufgabenfeld in der Anerkennungs-
beratung gehört.
»Also ich kann kein vollständiges Bewerbungscoaching machen, ich kann
sicher auch keine Laufbahnberatung machen […]. Also Berufsberatung, das
sind dann so die Grenzen. Also Grenzen für mich sind dann einfach, den Leu-
ten einen Job zu vermitteln. Das kann ich nicht, da hab ich weder das Instru-
mentarium, noch habe ich die Kontakte, die entsprechenden, das würde das
Ganze sprengen, also das geht nicht« (D/DE, Z. 394-401).
Hier erfolgt zunächst eine Distanzierung von Beratungsangeboten wie
dem Bewerbungscoaching oder der Laufbahnberatung, die primär auf eine
Unterstützung bei der beruflichen Integration und Weiterentwicklung aus-
gerichtet sind. Die Abgrenzung wird anschließend hinsichtlich der Unter-
stützung bei der Arbeitsplatzsuche konkretisiert und mit den fehlenden
fachlichen und zeitlichen Ressourcen begründet. Durch die entsprechende
Eingrenzung des Aufgabenfeldes scheint hier zunächst keine Auseinander-
setzung mit den Bedingungen beruflicher Integration notwendig. Trotz-
dem wird in den Interviews immer wieder deutlich, dass Schwierigkeiten
bei der beruflichen Integration auch als Grenze der eigenen Beratungspra-
xis erfahren werden.
»Die Grenzen der Arbeit sehe ich in dem Bereich. Wo wir dann am meisten
anstehen, ist, wenn diejenige Person alle Informationen hat, und es gibt auch
viele, die haben auch Nostrifizierungsverfahren hinter sich, und die dann
trotzdem keine Arbeit finden können. Das ist einfach ein großer Punkt auch
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik