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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft184
wie die jammern, wie die Wirtschaft jammert, müsste unser Telefon heiß
laufen von Anfragen von Arbeitgeber_innen« (C/AT, Z. 458-464).
Für die interviewte Person erscheint hier das geringe Interesse der Arbeitge-
ber_innen vor dem Hintergrund der arbeitsmarktpolitischen Aktualität des
Themas nicht nachvollziehbar. Auf der anderen Seite wird die Situation des
Fachkräftemangels auch als Chance wahrgenommen, Arbeitgeber_innen in
den Prozess der bildungsadäquaten beruflichen Integration verstärkt ein-
zubinden. Das Anerkennungsgesetz in Deutschland kann hier als wichtiger
Fortschritt gesehen werden, der allerdings noch nicht mit der gesellschaft-
lichen Wahrnehmung übereinstimmt. Die verstärkte Auseinandersetzung
mit den Anforderungen der beruflichen Integration führt jedoch auch zu
einer Veränderung in dem gesellschaftlichen Stellenwert und der Positio-
nierung der Beratungsstellen.
»[D]as spricht sich natürlich rum in Unternehmen, dass es da top Leute gibt,
die man da rauskriegt, und das ist, glaube ich, für das Bild unglaublich wich-
tig, weil wir damit irgendwie aus bestimmten Formen der Beratung, unter
anderem jetzt eben der Anerkennungsberatung, aus diesem Sozialaspekt
rausfallen und auf einmal irgendwie eigentlich in den Wirtschaftsbereich
reingehen« (E/DE, Z. 722-727).
Von den Interviewpartner_innen wird auf gesellschaftlicher Ebene einer-
seits die fehlende soziale Wertschätzung von formalen Anerkennungen
thematisiert und zudem die teilweise geringe Bereitschaft von Arbeitgeber_
innen, im Ausland erworbene Qualifikationen auch anzuerkennen, wenn
keine formale Anerkennung vorgesehen und möglich ist. Die gesellschaft-
liche Sensibilisierung wird dabei als ein umfassender Entwicklungsprozess
wahrgenommen, der sich den Zielsetzungen und dem Wirkungsbereich der
Anerkennungsberatung größtenteils entzieht und in dem dadurch nur sehr
langsame Fortschritte möglich sind. In der Anerkennungsberatung müssen
daher spezifische Handlungsstrategien im Umgang mit diesen Handlungs-
bedingungen entwickelt werden.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik