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5. Ergebnisse 187
zunächst untersucht, wie die Interviewpartner_innen aus ihrem berufli-
chen Selbstverständnis heraus in Auseinandersetzung mit den sozialstruk-
turellen Rahmenbedingungen erfolgreiche Beratung definieren und inwie-
fern Erfolge in der Beratungspraxis auch tatsächlich erlebt werden (5.4.1).
Darauf aufbauend erfolgt die Rekonstruktion der Handlungsweisen, welche
in Auseinandersetzung mit den sozialstrukturellen Rahmenbedingungen
entwickelt werden, um die formulierten Zielsetzungen zu erreichen (5.4.2).
Aus einer anerkennungstheoretischen Perspektive ermöglichen und unter-
stĂĽtzen diese Handlungsstrategien die Herstellung von Anerkennungs-
verhältnissen auf den unterschiedlichen Analyseebenen. Dabei lassen sich
spezifische Zusammenhänge rekonstruieren, welche jeweils einen typischen
Aushandlungsprozess zwischen dem beruflichen Selbstverständnis und den
sozialstrukturellen Rahmenbedingungen beschreiben (5.4.3).
5.4.1 Zielsetzungen von Anerkennungsberatung
Die Entwicklung von professionellen Handlungsstrategien erfordert von
den Berater_innen zunächst die Formulierung von Zielsetzungen in Abgren-
zung von externen Anforderungen und Erwartungen. Nach der Qualitäts-
matrix zur »Qualität in der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung«
der IQ-Fachstelle »Beratung und Qualifizierung« zielt Anerkennungsbera-
tung darauf ab, »Möglichkeiten aufzuzeigen, im Ausland erworbene Qua-
lifikationen im Kontext der beruflichen Entwicklung von Ratsuchenden in
Deutschland zu nutzen« (Hauck et al. 2016, S. 4). In der Beratungspraxis er-
folgt die Auseinandersetzung mit den Kriterien erfolgreicher Beratung ver-
stärkt bei der Evaluierung des Beratungsangebotes. In den Interviews wird
von dem Einsatz von Feedbackinstrumenten in Form von Fragebögen oder
Postkarten berichtet, welche direkt nach der Beratung an die Klient_innen
ausgeteilt werden. Erfolgreiche Beratung wird hier unter anderem ĂĽber das
Kriterium der Zufriedenheit der beratenen Personen erfasst und gemessen.
Die Beurteilung erfolgt damit auf Grundlage der subjektiven Einschätzung
durch die Klient_innen zu einem bestimmten Erhebungszeitpunkt. Die län-
gerfristigen Wirkungen von Anerkennungsberatung wurden in Hamburg
und Bayern in sogenannten Verbleibstudien erhoben, in denen als Kriterien
vor allem strukturelle Veränderungen, wie die erfolgreiche berufliche Integ-
ration oder der positive Abschluss eines formalen Anerkennungsverfahrens,
herangezogen wurden (vgl. Brussig et al. 2013; Englmann und MĂĽller-Wa-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik