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5. Ergebnisse 191
Transparenz für die Klient_innen definiert. Das Ziel der Anerkennungsbe-
ratung wird in diesem Interviewausschnitt primär in der Vermittlung zwi-
schen den individuellen Handlungsmöglichkeiten und den arbeitsmarkt-
politisch und strukturell begründeten Handlungsbedingungen gesehen.
Obwohl die Zielsetzung einer bildungsadäquaten beruflichen Integration
explizit abgelehnt wird, bleibt eine arbeitsmarktpolitische Perspektive da-
mit für den Beratungsprozess relevant. Die Bedeutung der Abgrenzung von
dem strukturellen Kriterium einer bildungsadäquaten beruflichen Integra-
tion wird in dem folgenden Interviewausschnitt nochmals besonders deut-
lich.
»Für mich ist …, ist natürlich schwierig. Wir haben eh schon mal, glaube, drü-
ber reflektiert oder diskutiert, was versteht man unter Erfolg. Und für mich
ist einfach Erfolg, wenn ich es geschafft habe, dem Klienten also wirklich die
ganze Information zu geben, und dass er das auch verstanden hat. Weil: Oft
ist die Information auch nicht so positiv, aber trotzdem ist es wichtig, dass er
diese Information hat […]. Weil: Wenn ich jetzt sage, ich meine, ist ja wichtig,
dass wir das klar definieren, wenn ich sage, Erfolg ist, wenn er eine qualifika-
tionsadäquate Beschäftigung hat, dann landen wir, glaube ich, alle hier im
Burnout, weil wir nicht erfolgreich sind. Denn natürlich ist es das Ziel und
sind wir ganz glücklich, wenn wir diese Rückmeldung so ab und zu bekom-
men, ja qualifikationsadäquat, aber trotzdem ist das nicht immer, ist das
nicht so oft […]. Glaube, das ist einfach ein Prozess, und deswegen denke ich
positiv« (H/AT, Z. 298-319).
Die interviewte Person beschreibt die Definition von Erfolgskriterien als be-
reits vielfach diskutierten und schwierigen Prozess. Es wird dabei eindrück-
lich formuliert, welche Bedeutung das Erleben einer erfolgreichen Beratung
und die Abgrenzung von externen Erwartungen für die eigene professionelle
Tätigkeit hat. Dieser Interviewausschnitt führt auch den zweiten Grund für
die Abgrenzung von strukturellen Erfolgskriterien an: den komplexen Zu-
sammenhang zwischen der Beratung als zeitlich begrenzter Intervention
und den längerfristigen Wirkungen auf gesellschaftlicher und rechtlicher
Ebene. Relevante Informationen, die in der Beratung übermittelt werden,
müssen nicht zwangsläufig eine positive Perspektive auf den Verlauf des
Anerkennungsprozesses oder die berufliche Integration eröffnen. Es wird
auch hier der Zugang der Klient_innen zu diesen Informationen und die
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik