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Bildungs- und Berufsberatung in der
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hörden auf struktureller Ebene erfolgen. Das entscheidende Kriterium für
eine erfolgreiche Beratung bleibt aus dieser Perspektive jedoch das Ziel, die
individuelle Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit zu stärken; im Sinne
des Empowermentkonzeptes und in Abgrenzung zu strukturellen Wirkun-
gen wie dem positiven Abschluss des Anerkennungsverfahrens oder der er-
folgreichen bildungsadäquaten beruflichen Integration.
5.4.1.2 »… dass eine ausbildungsadäquate Beschäftigung
gefunden wird«
Neben dem Kriterium der Erhöhung der Entscheidungs- und Handlungs-
fähigkeit der Klient_innen, bezeichnen einige Interviewpartner_innen eine
Anerkennungsberatung dann als erfolgreich, wenn die Entscheidungen und
Handlungen tatsächlich umgesetzt und damit längerfristig etwas bewirkt
werden konnte. In drei Interviews in Österreich und Deutschland wird eine
bildungsadäquate Beschäftigung als Kriterium für eine erfolgreiche Bera-
tung genannt. Dies kann zunächst darauf zurückgeführt werden, dass eine
Integration in den Arbeitsmarkt entsprechend dem Bildungsabschluss eine
förderpolitische Zielsetzung und den arbeitsmarktpolitischen Hintergrund
für einen verbesserten Prozess der Anerkennung im Ausland erworbener
Qualifikationen und damit auch die Institutionalisierung der Beratungs-
stellen darstellt. Aus den Expert_inneninterviews wird jedoch deutlich, dass
diese Zielsetzung für die Berater_innen mit einer differenzierteren Perspek-
tive auf die Bedeutung von gesellschaftlichen Anerkennungsprozessen ver-
bunden ist. Da die Zielerreichung mit dem zeitlich begrenzten Beratungs-
prozess nicht zwangsläufig unmittelbar zusammenhängt, ist hier zunächst
von besonderem Interesse, wie die Gesprächspartner_innen eine erfolgrei-
che Beratung auf Grundlage dieser Zielsetzung wahrnehmen und bewerten.
»IN: Was, sagen Sie, ist denn das Ziel von der Beratung?
K: Ziel ist definitiv qualifikationsadäquater Arbeitsmarkteinstieg.
IN: Und bekommen Sie das mit?
K: Ja, kann man sagen. Nicht immer, aber man bemüht sich, nachhaltig zu
bleiben […]. Und für uns ist es natürlich das Schönste gewesen wie z.B. damals
am Anfang, wo wir eine Klientin als ausgebildete Krankenschwester hatten
mit null Deutschkenntnissen, wo sie zuerst bis zu B2 gekommen ist, dank
AMS-Unterstützung, dann auch ihren Nostrifizierungslehrgang gemacht hat,
letztendlich arbeitet sie jetzt im Krankenhaus als Krankenschwester. Also es
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik