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Bildungs- und Berufsberatung in der
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und Sie haben es geschafft.‹ Und dadurch pflegt man schon die Kontakte,
und viele melden sich zurück, oder überwiegend melden sie sich zurück« (J/
AT, Z. 301-322).
Auch in diesem Interviewausschnitt wird die positive Beratungsbeziehung
als Grund für die Rückmeldung längerfristiger Veränderungen und Wir-
kungen des Beratungsprozesses hervorgehoben. Ähnlich wie bereits bei
den Aufgabenbereichen auf der Interaktionsebene der Beratung dargestellt,
beschreibt die interviewte Person hier, dass ihr aufgrund der Einordnung
als »Migrant« durch den_die Klient_in eine ähnliche Bildungs- und Berufs-
biografie und damit auch ein Verständnis für die individuelle Situation
der beratenen Person zugeschrieben wird. Die interviewte Person deutet
an, dass hierdurch, im Unterschied zu mehreren vorangegangenen Versu-
chen, institutionalisierte Unterstützung bei anderen Stellen in Anspruch zu
nehmen, der Aufbau einer positiven Beratungsbeziehung unterstützt wird.
Gleichzeitig betont sie, dass diese Beratungsbeziehung unabhängig von dem
weiteren Verlauf der beruflichen Integration besteht und wirksam wird.
Die individuelle Ebene der Beratung wird als ein eigenständiges Anerken-
nungsverhältnis formuliert, welches zugleich die Wahrscheinlichkeit für
eine Rückmeldung dazu erhöht, inwiefern die strukturellen Ziele erreicht
wurden, die außerhalb der Beratung liegen. Das Ziel der bildungsadäquaten
beruflichen Integration kann damit als eine übergreifende Zielsetzung ge-
sehen werden, welche die hierfür notwendige Handlungsschritte und deren
Wirkungen mit umfasst.
»Also für mich ist erfolgreich, wenn die Person mittel- oder langfristig ein-
fach eine berufliche Integration schafft, die für sie zufriedenstellend ist, wo
sie sich auch weiterentwickeln kann. Manchmal ist es auch, für manche ist
auch nicht unbedingt die berufliche Integration der Erfolg, für manche Per-
sonen ist einfach auch wichtig zu sehen: ›Mein Diplom ist was wert‹, also auch
immateriell, weil die ja ganz oft Ablehnung erfahren haben oder immer: ›Das
geht sowieso nicht, dein Diplom aus Afghanistan oder so‹, und wenn man
dann den Personen einfach erklärt, auch anhand von ANABIN [Infoportal zu
im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen] z.
B.: ›Ihr Abschluss entspricht
auch hier dem Bachelor und Sie können sich damit bewerben‹, dann ist das
auch einfach schon mal oft ein Erfolg, dass das die Personen halt dann auch
einfach positiv erleben, dass ihr Abschluss auch wertgeschätzt wird. Oder,
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik