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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft208
5.4.2.4 Strukturelle Einflussnahme
Bei der Beschreibung der Aufgabenfelder wurde deutlich, dass Anerken-
nungsberatung auch Aufgaben außerhalb des individuellen Beratungs-
gespräches übernimmt. Die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit
zwischen den Beratungsstellen wurde zudem als ein charakteristisches
Merkmal der Anerkennungsberatung herausgearbeitet. Neben der Filter-
funktion für die Behörden und der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
wird in den Interviews auch eine systematische Wissensgenerierung über
das Themenfeld der Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
beschrieben und damit eine strukturelle Einwirkung auf die Rahmenbe-
dingungen verbunden. In Situationen, die durch Widersprüche und Span-
nungsfelder gekennzeichnet sind, suchen Klient_innen aufgrund der posi-
tiven Beratungsbeziehung oftmals erneut die Anerkennungsberatung auf.
Eine Möglichkeit, mit diesen Widersprüchen umzugehen, ist eine struktu-
rierte Weitergabe des in der Beratung generierten Wissens.
»[D]eswegen ist es manchmal auch wirklich schwierig, weil selbst wenn wir
sagen: ›Wir können da eigentlich nicht weiterhelfen‹, kommen die Leute
dann trotzdem wieder auf einen zu, weil sie einen wahrgenommen haben.
Ist zwar eigentlich auch positiv, ist ein schönes Feedback, wenn sich die Leute
wieder an einen wenden und sagen: ›Ich brauche nochmal eure Hilfe‹, das
heißt, man hat ihnen irgendwie den Eindruck vermittelt, man kann ihnen
helfen, es ist aber auch nicht immer einfach. Das gehört aber auch wieder
jetzt zu den Projektaufträgen, also nicht nur als Auftrag Anerkennungsbe-
ratung, sondern auch ein Projekt im Kontext Anerkennung ausländischer
Abschlüsse zu sein, auch zu gucken, was entstehen für Lücken, was für Be-
darfe gibt es noch um diese spezielle Anerkennungsberatung herum« (I/DE,
Z. 398-406).
Die Berater_innen in der Anerkennungsberatung verfügen über fachspezifi-
sches Expert_innenwissen, welches durch in der Beratung generiertes Wis-
sen kontinuierlich erweitert wird. In Konfrontation mit restriktiven Rah-
menbedingungen in der Beratungspraxis ergibt sich daraus die Möglichkeit,
dieses Wissen nicht nur auf individueller Ebene einzubringen, sondern auch
auf strukturelle Ebene weiterzugeben. Die Grenzen der konkreten Bera-
tungssituation werden damit nicht als individuelle Probleme interpretiert,
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik