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Bildungs- und Berufsberatung in der
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weiterbringen, weil sich die Strukturen dann so verändern, dass alle damit
dann weiterkommen, und das ist so ein Punkt, der uns wichtig ist« (E/DE, Z.
641-657).
Diese Leistung wird hier nicht als genuine Beratungsaufgabe beschrieben,
sondern als ein Handlungsfeld, welches Anerkennungsberatung aufgrund
struktureller Defizite ĂĽbernimmt, jedoch gleichzeitig auch auszeichnet.
Während die bisher dargestellten Handlungsstrategien auf die Unterstüt-
zung der Eigentätigkeit und Eigenverantwortung der Klient_innen abzielen,
bezieht sich die vierte Handlungsstrategie auf die kritische Auseinanderset-
zung mit den strukturellen Rahmenbedingungen, welche Anerkennungs-
verhältnisse ermöglichen, aber auch verhindern können. In der Anerken-
nungsberatung konkretisiert sich diese Handlungsstrategie vor allem auf
gesellschaftlicher und rechtlicher Ebene. Durch die Ausweitung der Be-
ratung auf die Arbeitgeber_innen und die Ă–ffentlichkeit wird Einfluss auf
die Bedingungen gesellschaftlicher Anerkennungsverhältnisse genommen.
Aufgrund der spezifischen Expertise im Bereich Anerkennung leisten die
Beratungsstellen in beiden Ländern zudem fachliche Unterstützung und
Beratung auf politischer Ebene. In Ă–sterreich werden hier die Mit- und Zu-
arbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Berufsanerkennungs-
homepage (www.berufsanerkennung.at) und die Beratung zur Entwicklung
des AuBG genannt.
»[J]etzt wird halt immer wieder die Expertise grad eingefordert, weil halt
dieser Diskurs ist zu einem österreichischen Anerkennungsgesetz, und da
gibts halt viele verschiedene Akteur_innen, wo das natĂĽrlich ein Thema wird,
und so gesehen haben wir auch dadurch die Chance, gewisse Erfahrungswer-
te weiterzugeben« (A/AT, Z. 432-436).
Diese Zusammenarbeit wird positiv als Bestätigung des fachlichen Ex-
pert_innenstatus bewertet und zudem als eine Möglichkeit gesehen, auf
die strukturellen Bedingungen Einfluss zu nehmen. Durch die Initiierung
von neuen Projekten werden zudem strukturelle Defizite thematisiert und
institutionelle Strukturen weiterentwickelt. Aus beratungstheoretischer
Perspektive erscheint die strukturelle Komponente im Sinne einer »Anwalts-
funktion« von Beratung zunächst als Widerspruch zum Leitgedanken der
»Hilfe zur Selbsthilfe« als zentrales Merkmal pädagogischer Beratung. An-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik