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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft214
die Rekonstruktion der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Dimen-
sionen findet ein weiterer Schritt in der theoretischen Generalisierung des
empirischen Materials statt. Es ist hier hervorzuheben, dass die Aushand-
lungsmuster auf Grundlage der analysierten und interpretierten Expert_in-
neninterviews rekonstruiert werden und die Ergebnisse daher immer im
Erhebungskontext dieser Interviews und der spezifischen Forschungspers-
pektive zu sehen sind.
5.4.3.1 Beratung als Anerkennung: »… dass wir diejenigen
weiter stärken«
»Was benötigt wird, sind verschiedene gesellschaftlich verortete Anlaufstel-
len der Selbstvergewisserung. Beratung kann so auch als ein Raum begriffen
werden, der den erforderlichen Schutz bietet, um Ängste und Unsicherhei-
ten artikulieren zu können« (Enoch 2011, S. 73)
In der Analyse und Interpretation des empirischen Materials ist als eine Ziel-
setzung von Berater_innen in der Anerkennungsberatung die Erhöhung der
Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der Klient_innen herausgearbei-
tet worden. Die Abgrenzung von externen Kriterien, wie der formalen An-
erkennung oder der bildungsadäquaten beruflichen Integration, erfordert
ein klares Selbstverständnis in der Anerkennungsberatung und damit auch
eine eindeutige Positionierung gegenüber den Klient_innen sowie relevan-
ten Stellen und Behörden. Es wird in den Interviews besonders hervorge-
hoben, dass die Entscheidungen von den Klient_innen außerhalb der Bera-
tung selbständig getroffen und umgesetzt werden. Das konkrete Handeln
der Klient_innen entzieht sich damit dem unmittelbaren Einflussbereich
der Beratung und kann daher auch nicht als Erfolgskriterium herangezogen
werden. Inwiefern die gesetzten Ziele erreicht wurden, wird stattdessen vor
allem über die subjektive Wahrnehmung der Berater_innen und über ver-
schiedene Formen des strukturierten Feedbacks beurteilt. Durch die kon-
kret definierten Ziele sind hier vor allem die beschriebenen Spannungsfelder
auf institutioneller Ebene relevant. Hindernisse auf gesellschaftlicher und
rechtlicher Ebene sind strukturell bedingt, liegen daher außerhalb des durch
die Zielsetzungen definierten Einflussbereichs der Beratung und werden
damit von den Interviewpartner_innen auch als Grenzen der eigenen fach-
lichen Zuständigkeit und damit der Beratungssituation interpretiert.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik