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Bildungs- und Berufsberatung in der
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linien verwendet und auf die Intensität der Beratung, auf die Expertise der
Berater_innen wie auch auf Parteilichkeit als Handlungsprinzip während
der Verfahrensbegleitung bezogen. Die eindeutige Zuordnung des Bera-
tungsangebots zu einer Fachberatung ist jedoch übergreifend für alle Inter-
views festzustellen. Die Bezeichnung als Fachberatung bietet damit einen
begrifflichen Rahmen für eine gemeinsame Verortung und Identifikation.
Die Selbstbeschreibungen der Interviewpartner_innen verweisen auf ein
heterogenes Feld an Bildungs- und Berufsbiografien, wobei ein Schwerpunkt
auf sozialen und pädagogischen Qualifikationen liegt. Die Interdisziplinari-
tät der Teams stellt ein charakteristisches Merkmal von Beratung im Bereich
Bildung und Beruf dar, für die es keine einheitliche Ausbildung und keine
geregelten Zugänge gibt. Auffällig ist, dass als Einstellungskriterien in allen
Expert_inneninterviews (sozial-)pädagogische Qualifikationen hervorgeho-
ben werden, während die Frage nach einem pädagogischen Beratungsver-
ständnis sehr unterschiedlich beantwortet wird. Nur sehr wenige Interview-
partner_innen ordnen ihre Tätigkeit einer »pädagogischen Beratung« zu.
Stattdessen bevorzugen sie mehrheitlich auch hier den Begriff einer Fach-
beratung. Wenn die interviewten Personen jedoch ihre Beratungspraxis
beschreiben und begründen, dann zeigen sich bei der damit verbundenen
Haltung und den Merkmalen von Beratung Übereinstimmungen mit dem
auf theoretischer Ebene dargestellten pädagogischen Beratungsverständnis.
Eine pädagogische Qualifikation wird dabei nicht nur mit Kompetenzen in
Bezug auf die Gestaltung des Beratungsprozesses und die Entwicklung des
Beratungsangebotes verbunden, sondern es wird darin gerade auch die für
eine Fachberatung erforderliche Fähigkeit zur Abgrenzung und Selbstrefle-
xion gesehen. Der Begriff der Fachberatung wird dadurch nicht mehr einem
pädagogischen Beratungsverständnis gegenübergestellt, sondern zu einer
pädagogisch begründeten Fachberatung erweitert.
Durch die Gegenüberstellung mit den Rahmenbedingungen lassen sich
Spannungsfelder rekonstruieren, in denen sich Anerkennungsberatung als
pädagogisch begründete Fachberatung positionieren muss. Eine anerken-
nungstheoretische Perspektive auf die identifizierten Spannungsfelder in
der Anerkennungsberatung ermöglicht es, die Perspektive über die Ebene
des Beratungsgespräches hinaus zu erweitern und den sozialen Kontext zu
berücksichtigen, der außerhalb des eigentlichen Einflussbereiches der Be-
rater_innen liegt. Die Analyse der Aufgabenfelder zeigt, dass die Interak-
tionsebene des Beratungsgespräches selbst als Anerkennungsverhältnis ge-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik