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2 Nachhaltiges Wirtschaften & Unternehmensmanagement
Ressourcenverbrauch von Haushalten zeigen aber, dass Veränderungen nicht so rasch
voranschreiten, wie sie es müssten. Umfragen zeigen, dass die meisten Konsumen-
tinnen und Konsumenten Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit als wichtig erach-
ten. Am Point of Sale vergessen sie jedoch ihre guten Vorsätze. Häufig spielen Pro-
dukteigenschaften – wie Marke, Preis oder Genuss – eine größere Rolle. Eine Meta-
analyse basierend auf 57 empirischen Studien zeigt, dass die Einstellung zum Um-
weltschutz tatsächliches Verhalten nur zum Teil erklärt (vgl. Bamberg und Möser
2007). Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass neben einer Bewusstseinsbildung für
nachhaltige Themen auch andere Maßnahmen zur Entwicklung nachhaltiger Konsum-
muster ergriffen werden müssen.
Die Diskrepanz zwischen Bewusstsein, Werten und Einstellungen auf der einen Seite
und dem tatsächlichen Handeln auf der anderen Seite wird als Attitude-Behaviour-
Gap (oder Value-Action-Gap) bezeichnet (vgl. Kollmuss und Agyeman 2002). Der
Abgleich von dem, was man tun möchte, und dem, wie man tatsächlich handelt,
stellt eine der größten Herausforderungen bei der Vermeidung ressourcenintensiver
sowie sozial unverträglicher Konsummuster dar (siehe Abbildung 2.3.3).
Abbildung 2.3.3: Attitude-Behaviour-Gap und einige bekannte Barrieren
Was hält Konsumentinnen und Konsumenten also davon ab, ihre guten Intentio-
nen in die Tat umzusetzen? Die Barrieren sind mannigfaltig und umfassen z.B. fi-
nanzielle, psychologische wie zeitliche Mehrkosten für nachhaltige Alternativen; das
Fehlen von internen Anreizen (Motivationen), von sozialen Normen, von positivem
Feedback für nachhaltiges Verhalten und von notwendiger Infrastruktur; die Prob-
lematik von Konsumentenskepsis bezüglich Funktionalität und Informationswahr-
heit nachhaltiger Produkte als auch eine Wirkungslosigkeitsvermutung aufseiten der
Konsumentinnen und Konsumenten (vgl. Kollmuss und Agyeman 2002).
Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Title
- Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Authors
- Erwin Schmid
- Tobias Pröll
- Publisher
- Springer Spektrum
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-662-60435-9
- Size
- 17.3 x 24.6 cm
- Pages
- 288
- Keywords
- Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima