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3 Umwelt in Gesellschaft, Politik & Recht
Die drei Komponenten umfassen das Denken, Fühlen und Reagieren einer Person. Einstel-
lungen können demzufolge als Mindset von einzelnen Überzeugungen verstanden werden,
die zusammen die Einstellung als insgesamt positive oder negative Bewertung bilden.
Bei Einstellungen ist zwischen innerer oder interner bzw. äußerer oder externer (z.B.
monetärer Nutzen und Kosten) Verhaltenskontrolle bzw. zwischen intrinsischer und
extrinsischer Motivation zum Handeln zu unterscheiden.
Abbildung 3.3.1 zeigt Einflussgrößen des subjektiven Umweltverhaltens, das zusätzlich
zu den Einstellungskomponenten die soziale Einbettung des Verhaltens einbezieht. Eine
zentrale Rolle spielt hier die Verhaltensintention (konative Einstellungskomponente), das
direkte Bestimmungselement des Verhaltens, die Verhaltensmotivation bzw. -demoti-
vation. Die Verhaltensintention wiederum wird von folgenden Faktoren bestimmt:
von den kognitiven (Umweltwissen) und emotionalen (Betroffenheit) Einstellungs-
komponenten,
von der sozialen Einbettung des Verhaltens, also vom Einfluss, den die Meinung von
uns wichtigen Personen über unser erwünschtes Verhalten auf unsere Intention hat,
von der (subjektiv) wahrgenommenen Verhaltenskontrolle. Hier geht es darum,
wie leicht oder schwierig es scheint, ein Verhalten durchzuführen; darüber ent-
scheidet unsere Wahrnehmung verfügbarer bzw. begrenzender Ressourcen in
Form von Zeit, Geld und Zusammenarbeit mit anderen (Vogel 1999).
Abbildung 3.3.1: Einfluss von Umwelteinstellungen im Kontext anderer
Bestimmungsfaktoren des Umweltverhaltens
Wahrnehmung setzt sich aus wahr und nehmen zusammen – wir nehmen etwas als
wahr an, die Wahrheit kann aber durchaus anders liegen. Dies gilt auch für die kog-
nitive Einstellungskomponente. Wir nehmen die Welt nicht direkt, sondern immer
vermittelt wahr. Die Vermittlung der Realität erfolgt über unsere Sinne und über
sozial begründete Wahrnehmungsmuster. Wahrnehmung ist immer eine Selektion
von Information. In Zeiten von Fake News und Breitbart News Network lässt sich das
leicht erklären: Jede/Jeder kreiert ihre/seine eigene Wahrheit, die ihr/ihm am besten
entgegenkommt und am ehesten ihren/seinen vorhandenen Wahrnehmungsmustern
entspricht. Was wir aus der Realität als Information aufnehmen, wird davon beein-
Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Title
- Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Authors
- Erwin Schmid
- Tobias Pröll
- Publisher
- Springer Spektrum
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-662-60435-9
- Size
- 17.3 x 24.6 cm
- Pages
- 288
- Keywords
- Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
- Categories
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima