Page - 41 - in Bühne und Kostüme
Image of the Page - 41 -
Text of the Page - 41 -
4140 bringen soll. ebenso äußert matthias Lodd, welche bedeutung
der weg zwischen Garderobe und bühne hat, was die genaue
Funktion einer Seitenbühne ist und was eine Probebühne al-
les beinhalten bzw. welche Anforderungen diese erfüllen muss.
Durch die Gespräche konnte ich eine vorstellung erlangen, wie
der Theateralltag wirklich aussieht und wie bedeutend alle räu-
me neben dem hauptort, der bühne, sind. Folglich konnte ich
das gesamte Schauspielhaus besser verstehen, konnte räume
und Funktionen neu sortieren und sinnvolle verbindungen zwi-
schen Bestand und Neubau schaffen. Auch der direkte Kontakt
zu Christian brugger, bundesdenkmalamt, hat mir beim um-
gang mit dem bestand weitergeholfen, so wurden mögliche wie
unmögliche verbindungspunkte zwischen bestand und neubau
geklärt. Darüber hinaus wurde mir klar, wie wichtig die neu ent-
standene städtebauliche Situation ist, und wie sie in der Lage ist,
das Schauspielhaus hervorzuheben.
insgesamt war der Kontakt zu den externen beteiligten ein gro-
ßer Gewinn, der den entwurfsprozess unterstützt und spannend
gestaltet hat. So bringt das entwerfen im bestand viele heraus-
forderungen mit sich und stellt zudem einen spannenden Prozess
dar, der Freude macht: bestehendes begreifen, auf bestehendes
reagieren, bestehendes stärken und verbessern.
mara Steinert
Studentin
back to the
book Bühne und Kostüme"
Bühne und Kostüme
- Title
- Bühne und Kostüme
- Editor
- Petra Simon
- Elemer Ploder
- Martina Thaller
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-763-2
- Size
- 24.0 x 24.0 cm
- Pages
- 124
- Category
- Kunst und Kultur