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Geißler94
Arbeit seit mehr als zwanzig Jahren etabliert hat, wird die Nutzung moder-
ner Medien für Coaching vergleichsweise wenig thematisiert – und zwar ganz
unabhängig davon, ob es um traditionelle Coachingmedien (Schreyögg, 2012)
oder um moderne Medien (z. B. Armutat et al., 2015; Berninger-Schäfer, 2018;
Heller, Triebel, Hauser & Koch, 2018; Kanatouri & Geißler, 2016) geht. Aus die-
sem Grund muss man Coaching ein technologisches Innovationsdefizit attes-
tieren (Geißler & Michael, 2014).
Um diese Auffälligkeit zu erklären und gleichzeitig eine konzeptionelle Vor-
stellung moderner Coachingmedien zu entwickeln, ist es sinnvoll, die moder-
nen Medien, die für Coaching und Beratung genutzt werden können, in zwei
Gruppen oder Typen zu unterteilen, nämlich in Kommunikations- und Problem-
lösungsmedien.
Erstere dienen dazu, die Kommunikation zwischen Coaches und Coachees
beziehungsweise zwischen Beratenden und Ratsuchenden orts- und gegebenen-
falls auch zeitunabhängig zu machen. Zu nennen sind hier zum einen die syn-
chronen Kommunikationsformate der Video-, Audio- und Text-Chats sowie
die Kommunikation mit Avataren in virtuellen Räumen (Bredl, Bräutigam
& Herz, 2012), zum anderen die asynchronen Formate der Video-, Audio- und
Textbotschaften.
Diese insgesamt sieben Formate werden im Coaching und in der psycho-
sozialen Beratung unterschiedlich genutzt. Einer der wichtigsten Gründe hierfür
ist darin zu suchen, dass Online-Beratung in die Strukturen verbandsspezifisch
organisierter Sozialer Arbeit integriert ist und sich auf dieser Grundlage weithin
auch an Ratsuchende wendet, die anonym bleiben wollen. Aus diesem Grunde
bietet sich – neben der telefonischen Beratung – vor allem die asynchrone und
synchrone Textkommunikation an (Reindl, 2018, S. 17). Coaching hingegen ist
mehr marktwirtschaftlich ausgerichtet und wendet sich an Zielgruppen, die eher
die Telefon- und Videokommunikation bevorzugen (Geißler, 2018a).
Schauen wir zusätzlich auch auf die elektronischen Problemlösungsmedien,
fällt auf, dass die modernen Medien, die in der Online-Beratung genutzt wer-
den, im Wesentlichen Kommunikationsmedien sind und zusätzliche Problem-
lösungsmedien relativ wenig genutzt werden (Kühne & Hintenberger, 2009). Das
ist ein weiterer Unterschied zwischen Coaching und Beratung (Geißler, 2018c).
Das zentrale Merkmal aller Coaching- und Beratungsmedien ist ihr tech-
nischer Charakter. Er wird an zwei Stellen besonders deutlich, nämlich bei der
Produktion und bei der Vermittlung bzw. den Rezeptionsbedingungen der für
Kommunikation notwendigen Sinnesdaten. Während diese sich im Face-to-
Face-Coaching auf alle fünf Sinne beziehen, werden im Coaching mit moder-
nen Medien nur das Hören und/oder Sehen aktiviert. Diese Restriktion wird
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik