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Coaching im digitalen Wandel
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Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen 95 unter den Stichworten Media-Richness (Daft & Lengel, 1986; Dennis & Kinney, 1998; Geißler, 2017) oder Kanalreduktion (Döring, 2003) diskutiert. Schauen wir in diesem Sinne auf die Produktion von Video- und Audio-Chats sowie Video- und Audiobotschaften, erkennen wir, dass die Kommunikations- partner*innen ihre kommunikationsrelevanten Sinnesdaten, also ihre stimm- lichen beziehungsweise sprachlichen Laute sowie die Visualität ihrer Mimik, Gestik und ihrer äußerlichen körperlichen Erscheinung (also z. B. Kleidung und Frisur), auf natürliche Weise generieren, das heißt ohne jede Hilfe elektro- nischer Technik. Damit unterscheiden sie sich von synchronen Text-Chats und asynchronen Textnachrichten. Denn die kommunikationsrelevanten Sinnesdaten, die diese Kommunikationsformate charakterisieren, sind elektronisch generierte Zei- chen. Ähnlich ist es auch bei der Avatar-Kommunikation. Denn die Visualität virtueller Welten, der äußerlichen körperlichen Erscheinung des Avatars sowie – falls technisch realisierbar – auch seiner Mimik und Gestik, wird ganz und gar elektronisch generiert. Betrachten wir die Vermittlung bzw. die Rezeptionsbedingungen der – auf natürliche oder technische Weise generierten – kommunikationsrelevanten Sinnesdaten, erkennen wir, dass die Media Richness von Video-Chats und Video- botschaften nur um ein Geringes niedriger ist als in der Face-to-Face-Kom- munikation. Denn die Rezipient*innen können nur akustische und visuelle Kommunikationsdaten empfangen. Dabei ist allerdings anzumerken, dass die akustischen Kommunikationsdaten relativ vollständig vermittelt werden – aller- dings nur dann, wenn der Sender oder die Senderin das Mikrofon angestellt hat. Ganz anders ist es bei den visuellen Kommunikationsdaten. Denn diese hängen davon ab, ob die Senderin ihre Kamera anstellt bzw. wie sie sie einstellt. Die Augen des Empfängers sehen deshalb nur das, was die Kamera aufnimmt. Auf dieser Grundlage ist wechselseitiger Blickkontakt nicht möglich, und auf- grund der Einäugigkeit der Kamera sind die Bilder, die der Empfänger wahr- nimmt, immer nur 2-D-visuell. Im Vergleich hierzu ist die Media Richness im Audio-Chat und bei Audio- botschaften deutlich geringer; am geringsten ist sie bei synchronen Text-Chats und asynchronen Textbotschaften. Wenden wir uns nach der Betrachtung der Coaching-Kommunikations- medien im Folgenden nun auch noch den eingangs angesprochenen Coaching- Problemlösungsmedien zu. Auch sie lassen sich in Gruppen clustern, nämlich in coachingunspezifische Coaching-Problemlösungsmedien, wie zum Beispiel Word-Dokumente oder Powerpoint-Folien, und in solche, die speziell für Coa- Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
Web-Books
Library
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