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Coaching im digitalen Wandel
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Coaching von Wissenschaftler*innen im Kontext der Digitalisierung 121 lichkeit gerichtet, die A. selbst hätte beantworten können. Er befürchtet einen Reputationsverlust in einer für ihn kritischen Berufsphase. Im Coaching thema- tisiert A. die damit verbundenen Herausforderungen, Probleme und Lösungs- ansätze. Aspekte der Digitalisierung Inhalt und Forschungsmethoden des Forschungsprojekts sind ebenso wie der Forschungsschwerpunkt selbst durch Digitalisierung bestimmt. Dies war bis- lang in A.s Fach unüblich und wird von den etablierten Professor*innen eher mit Skepsis und teils mit Abwertung der Relevanz in seiner Disziplin begegnet. Die Digitalisierung und Big Data ermöglichen eine komplexe und differen- zierte Datenerhebung und -auswertung. Dadurch werden vielfältige forschungs- methodische, -praktische und -ethische Fragen aufgeworfen. Die Führung und Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen werden über E-Mail, Telefon- und Videokonferenzen gestaltet. Dadurch wird Führung aus Distanz technisch zwar erleichtert, zugleich aber auf der zwischenmenschlichen Ebene schwieriger und konfliktträchtiger. Durch die Tatsache, dass ein wissenschaftlicher Mitarbeiter ohne Rück- sprache mit der Projektleitung innerhalb von Sekunden bundesweit und mit dem Projektnamen verbunden ein großes Netzwerk einbeziehen kann, besteht einerseits die Möglichkeit, sehr schnell Expert*innen und Kooperations- partner*innen um Rat zu bitten. Andererseits ist so nun möglicherweise ein konkreter Reputationsschaden für A. entstanden. Er wird von Kolleg*innen auf den Hintergrund der Anfrage angesprochen und muss überlegen, ob, wie und auf welchen Kanälen er reagiert und wie Schadensbegrenzung erfolgen kann. Ergebnisse aus dem Coaching Im Zuge der Notwendigkeit, Führung aus der Ferne ohne formale Führungs- befugnis und via digitalisierte Kommunikation zu praktizieren, bestimmt A. sein Führungsverständnis und die Gestaltung zum Beispiel der Delegation von Teilaufgaben neu. Im Coaching selbst geht es um A.s Selbstverständnis als Führungskraft, um die Gestaltung seiner Führungsrolle sowie um strate- gische Fragen zur Verstetigung seiner Karriere, namentlich um die Erlangung der unbefristeten Professur in X. Die konkrete Sitzung kreist zunächst um das Thema Führung der Forschungsteams aus der Ferne. Der durch digitalisierte Kommunikationsformen entstandene Konflikt diente der Klärung, wie A. seine Führungsrolle versteht, wie er seine Aufgabendelegation unter anderem durch Mitarbeitendengespräche und Teambesprechungen optimieren könnte und was Chefsache bleiben muss. Zudem standen im Coaching Lösungsansätze zur künf- Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
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