Page - 134 - in Coaching im digitalen Wandel
Image of the Page - 134 -
Text of the Page - 134 -
Klimek /
Stork134
Ȥ neue Erklärungsmuster und Verhaltensweisen auszuprobieren. In dem kon-
kreten Fall arbeiteten die Führungskräfte in Teamsitzungen gezielt an neuen
Gesprächs- und Präsentationstechniken mit den Mitarbeitenden.
Ȥ über die Zeit neue Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu entwickeln. Hier
halfen regelmäßige kollegiale Beratungen sowie Reflexions- und Austausch-
runden mit den Führungskräften (Klimek & AtKisson, 2016).
Manchmal liegt eine große Hürde für ein Unternehmen, in der VUKA-Welt
erfolgreich zu sein, in ihrer Best Practice. Transformation Coaching kann unter-
stützen, nicht zu rigide an Erfolgen in der »alten« Welt festzuhalten, sondern die
für die neuen Herausforderungen relevanten Erfolgsfaktoren zu identifizieren
und sich systematisch neue Verhaltens- und Vorgehensweisen zu erarbeiten.
Generative Coaching
Das erste iPhone wurde 2007 vorgestellt und revolutionierte unsere Art der
Kommunikation. Airbnb (2008) und Uber (2009) veränderten in kurzer Zeit
die Reisegewohnheiten von Millionen. Mit Amazon (1994) hat sich das Ein-
kaufsverhalten grundlegend gewandelt. Und das Agile Manifest (2001) und in
der Folge Konzepte wie das agile Management oder beispielsweise Holacracy
(2015) haben die Zusammenarbeit innerhalb von Organisationen und unser Ver-
ständnis von Macht und Hierarchie in Unternehmen deutlich verändert. Neue-
rungen dieser Art passierten nicht als kontinuierliche Verbesserung, sondern
über ein radikales Neu-Denken und Neu-Machen (Robertson, 2016).
Transformationen können eingeleitet werden, wenn wir eine Ahnung vom
Neuen haben – wenn wir sozusagen an der Schwelle zwischen Altem und
Neuem stehen. Aber das Generieren von etwas gänzlich Neuem braucht einen
eigenständigen Ansatz. Eine Organisation ahnt eventuell, dass alte Geschäfts-
modelle und Geschäftspraktiken in der neuen, digitalen Welt nicht mehr
weitertragen, sie besinnt sich auf ihre eigenen Stärken und Werte und wagt
auf dieser Grundlage gleichsam einen Sprung in eine neue (Geschäfts-)Welt,
wo neuartige Produkte und Dienstleistungen die Grundlage für komplett neue
Geschäftsmodelle bilden. Diese Art von Sprung-Innovationen haben die oben
erwähnten Unternehmen Apple, Uber und Airbnb usw. gewagt und gemeistert.
Ähnliche Sprünge sind in der digitalen Arbeitswelt in vielen anderen Bran-
chen und Anwendungsbereichen nötig. Wichtig ist, dass es den Unternehmen
gelingt, die dafür notwendigen Ressourcen, die Kreativität und den Mut auf-
zubringen, um diese neuen Geschäftsmodelle und Ökosysteme zu entwickeln.
Generative Coaching ist ein Ansatz, diesen Prozess hin zum Sprung in das
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the
book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik