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Coaching im digitalen Wandel
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Digitaler Wandel  – Möglichkeiten einer erfolgreichen Transformation 151 Das Vorgehen »Freedom within Frames« berücksichtigt im Gegensatz zum Einzelcoaching die Anforderungen der Organisation als ein Mehrebenen- system (vgl. Greif, 2013). Hierarchisch übergeordnete Ebenen geben die Stell- hebel des Erfolges als Frames vor. Die Arbeit des Coaches konzentriert sich dann auf die umsetzenden Teams. Der Coach begleitet das ganze Team ein- schließlich der Führungskraft in einem Prozess von »Reflexion«, »Ambition« und »Verstetigung« in der bestmöglichen Umsetzung (Freedom) innerhalb der gesetzten Frames. Teamorientierte Methoden und auf das Individuum bezogene Reflexionen und Coachings ergänzen sich. So werden neben der Entwicklung individueller Stärken auch Beziehungsdynamiken zwischen Mit- arbeitenden und Führungskraft sowie Beziehungsdynamiken im Team berück- sichtigt und verbessert. Zudem ist der Coach nicht wie im klassischen Einzel- coaching in der Coach-Coachee-Wahrnehmung begrenzt, sondern erfährt die erlebte Arbeitswirklichkeit, Hürden und Treiber der Veränderung aus vielen Perspektiven. Das stärkt seine Rolle als Moderator, Inputgeber und Sparring- partner. Zum Erfolg trägt zudem bei, dass jeder im Team die Veränderung selbst aktiv gestaltet. So werden die neu entwickelten Einstellungen und Ver- haltensweisen schnell als neue Normalität von allen akzeptiert und gelebt. Die Nachhaltigkeit und eine weitere Entwicklung der Teams in der Lern- und Wachstumszone werden durch einen Transfer der verwendeten Methoden vom Coach auf die Führungskraft gesichert. In der Praxis geben mehr als 80 Pro- zent der Führungskräfte an, mit den im Programm gelernten Vorgehen und Methoden weiterzuarbeiten. Die verwendeten Methoden können mit wenig Aufwand auch auf unter- nehmensinterne Coaches übertragen werden. Das Vorgehen in dem Programm eignet sich für unterschiedlichste Veränderungsvorhaben. Wesentlich ist, die Stellhebel des Erfolgs identifiziert zu haben – die Frames. Der Weg bleibt in der Freiheit (Freedom) der Teams (siehe Abbildung 2; vgl. dazu Gollwitzer, Kuhl & Heckhausen, 1996). Durch den so erweiterten Gestaltungsraum des Einzelnen wird die Not- wendigkeit, Veränderungen als Konstante im Arbeitsalltag zu integrieren, Ver- änderung wird gelebte Routine, gewinnt Kopf und Herz und kann beliebig weitergeführt werden. Auf das positive Erleben in Kopf und Herz kommt es an, wenn die Organisation sich schnell und reibungslos transformieren soll. Das kann der Mensch, denn er hat sich historisch schon immer transformiert. Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, ein Umfeld zu schaffen, das viele Mitarbeiter durch positives Erleben zu einem Teil und Treiber der digitalen Evolution im Unternehmen macht. Dafür brauchen sie ein geeignetes metho- disches Vorgehen (vgl. Volkens & Anderson, 2018). Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
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