Page - 128 - in Die eherne Mark - Eine Wanderung durch das steirische Oberland, Volume 1
Image of the Page - 128 -
Text of the Page - 128 -
128 "Wien - Semmering - Bruck (- Graz). 128
querend, Wiener-Neustadt. Nun tritt rechts der Schneeberg in seiner
ganzen Größe heraus, während auch zur Linken die Hügelzüge der Aus-
läufer des Leithagebirges sich wieder der Bahnlinie nähern. Diese führt
immer noch in der von breiten Streifen kurzstämmiger Föhrenwaldungen
durchzogenen Ebene, an den Fahriksorten Neunkirchen, Ternitz und Pott-
schach vorbei, nach Gloggnitz im Schwarzauthaie, am FuĂźe des Semmering.
Geschichte des Bahnhaues : Als anfangs unseres Jahrhundertes die
geniale Idee, die Dampfkraf t , der größte und mächtigste revolutionäre Factor
der Welt, der in wenigen Decennien die durch Jahrhunderte vererbten wirt-
schaftlichen und socialen Lehensbedingungen der civilisierten Völker in ihren
Grundvesten erschütterte, auf die Fortbewegung von auf Schienensträngen laufen-
den Wägen zu übertragen, zum Durchbruche kam, und die ersten Locomotiven
den Continent durchflogen, begann auch vorerst die Privatindustrie Ă–sterreichs,
vertreten durch die von den Welthäusern Rothschild und Sina gebildeten Actien-
gesellschaften, von Wien nach Wagram—Raab, Brünn und Gloggnitz Eisenhahnen
zu hauen, und am Hl. Dreikönigstage 1838 verließ der erste Zug nach Wagram
die Kaiserstadt an der Donau. Beschäftigen wir uns nun näher mit dem Bau
der heutigen Südbahnlinie Wien—Triest, so finden wir, dass diese Linie in
sechs Abschnitten ausgebaut wurde, u. zw. die Strecke :
1. Wien —Gloggni tz , 76 km. Bau begonnen im April 1839, eröffnet
am 5. Mai 1842. Gebaut von einer von Freiherrn v. Sina gebildeten Actien-
gesellschaft.
2. G loggn i tz—Semmer ing—Mürzzusch lag , 57 hn. Im J. 1848
begonnen, eröffnet am 17. Juli 1854. Gebaut vom österreichischen Staate.
3. Mürzzuschlag — Graz, 95 km. Im September 1842 begonnen,
eröffnet am 21. October 1843. Gebaut vom österreichischen Staate.
4. Graz — Cil l i , 133 km. Im J. 1844 begonnen, eröffnet am
2. Juni 1846. Gebaut vom österreichischen Staate.
5. Cil l i — La ihach , 87 km. Begonnen im Sommer 1845, eröffnet am
16. September 1849. Gebaut vom österreichischen Staate.
6. L a i h a c h — T r i e s t , 148 km. Ende 1849 begonnen, 1857 eröffnet.
Gebaut vom österreichischen Staate.
Von diesen Strecken kommen für unser Gebiet in Betracht: Wien—
Gloggnitz, Gloggnitz—Mürzzuschlag, Mürzzuschlag—Bruck (Graz).
1. Wien — Gloggnitz . Die Allerhöchste Bewilligung des Bahnhaues
erfolgte am 1. März 1839, und wurden die Arbeiten sogleich in Angriff genommen.
Den Bau leitete mit bestem Erfolge Herr Mathias Schönerer, Oberingenieur der
ersten österreichischen Eisenhahn von Budweis nach Linz und Gmunden (Pferde-
bahnbetrieb), und es machten namentlich die 3 m tiefe, lange Felsensprengung
zwischen Rohrbach—Ternitz, welche 439 Ctr. Pulver erforderte, die tiefe Ab-
grahung bei Pfaffstätten, der circa 11 m tiefe Einschnitt am Wienerherge, dann
die BrĂĽcken ĂĽber die Himberger und Triester StraĂźe, dann ĂĽber die Laxenburger,
Perchtoldsdorfer und Mödlinger Straße, weiters über den Hasen- und Kaiserweg
(beide am Eichkogel), der Badener StraĂźe, MĂĽhlwasser bei Dornan, Fischa, die
Dämme und der Viaduct hei Mödling, Baden und Dornau, sowie der Tunnel hei
Gumpoldskircken (165 m) bedeutende Schwierigkeiten.
2. Die Semmeringbahn. Unter der Aera des FĂĽrsten Metternich, und
vor allem ĂĽber Initiative des damaligen Finanzministers Fre iherrn v. KĂĽheck,
welcher mit seltenem Scharfblick die Bedeutung der Locomotive fĂĽr den Welt-
verkehr erfasste, fanden im J. 1841 die ersten Verhandlungen ĂĽber die leitenden
Grundzüge des österreichischen Staates bei Concessionierung und Bau von Eisen-
bahnen statt, und veröffentlichte die „Wiener Zeitung" vom 21. December 1841 die
ersten diesbezĂĽglichen Directiven, welche bestimmten, dass alle Linien nach den
Centren der Provinzen als Staatsbahnen erklärt werden. Auf Grund dieser
Directiven wurde nun nebst anderen Routen auch der Aushau der Linie Wien,
Die eherne Mark
Eine Wanderung durch das steirische Oberland, Volume 1
- Title
- Die eherne Mark
- Subtitle
- Eine Wanderung durch das steirische Oberland
- Volume
- 1
- Author
- Ferdinand Krauss
- Publisher
- Leykam
- Location
- Graz
- Date
- 1892
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.45 x 21.56 cm
- Pages
- 496
- Keywords
- Steiermark, Heimatkunde
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918