Page - 6 - in Online-Grundlagen
Image of the Page - 6 -
Text of the Page - 6 -
Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
entworfen
• Alle Schüler_innen haben mindestens sechs bis zehn Fragestellungen
anderer Schüler_innen beantwortet
• Die Lehrkraft hat am Ende der Unterrichtseinheit alle Fragen der Datei
„Urheberrecht-Fragen.docx“ mit der Klasse besprochen und diskutiert
• Alle Schüler_innen haben beim Online-Quiz zum Urheberrecht
mindestens 100% erreicht.
Hilfsmittel Tafel, Beamer, Internet, Browser, USB-Stick
Stundenkern
1. Die Lehrkraft stellt der Klasse mehrere (aber nicht alle) Fragen, die im Dokument
„Urheberrecht-Fragen.docx“ aufgelistet sind. Dabei sollte um jede gestellte Frage eine
kleine Diskussion entstehen. Der Zweck dieser Aktivität ist es, Schüler_innen zu zeigen,
dass das Internet Urheberrechtsfragen leicht verkomplizieren kann.
Stundenkern
2. Schüler_innen werden gebeten, Text über Creative Commons Lizenzen
https://www.plagiarismtoday.com/2010/01/12/how-to-correctly-use-creative-
commons-works/
3. Arbeitsauftrag. Einzelarbeit. Schüler_innen arbeiten selbständig die
Aufgabenstellungen der PPTX-Datei „Das Urheberrecht betrifft jeden!“ [2] durch. Die
Lehrkraft kann mehrere Webseiten vorschlagen, die bei der Online-Recherche und
Beantwortung einiger Fragen hilfreich sind, z.B.
a. https://creativecommons.org/licenses/
b. https://tldrlegal.com/
c. Wikipedia und Google
4. Im Anschluss werden die Ergebnisse kontrolliert, indem Schüler_innen abwechselnd
ihre Antworten vorlesen. Die Lehrkraft verbessert Antworten und ergänzt
Informationen dort, wo es notwendig ist oder sinnvoll erscheint. Schüler_innen sollen
mitnotieren, wie viele Punkte sie richtig und falsch beantwortet haben und daraus eine
Prozentzahl errechnen. Den Zielwert legt die Lehrkraft fest, z.B. 90%.
5. Schüler_innen lesen selbständig die Datei „Urheberrecht betrifft jeden!“ [3] durch.
Danach versuchen sie, drei bis fünf eigene Fragestellungen zum Urheberrecht zu
back to the
book Online-Grundlagen"
Online-Grundlagen
- Title
- Online-Grundlagen
- Author
- Andreas Schuch
- Publisher
- Austria-Forum
- Location
- Graz
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.6 x 29.7 cm
- Pages
- 13
- Categories
- Dokumente Unterrichtsmaterialien