Page - 11 - in Online-Grundlagen
Image of the Page - 11 -
Text of the Page - 11 -
Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete fĂĽr AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
11/13
werden, wenn notwendig. Beispielsweise kann der Unterricht mit den folgenden zwei
Sätzen: „Ich habe eine Freundin, die sehr krank ist. Sie hat sich einen sehr gefährlichen
Virus eingefangen“, um im Anschluss den Videoclip
https://www.youtube.com/watch?v=vmQ8nM7b6XQ vorzuspielen. Dabei ist wichtig,
dass nur die Audiospur vorgespielt wird, das Video nicht! In diesem Video wird
Cybermobbing besprochen, als ob es ein schwerer (teilweise tödlicher) Virus wäre,
wobei der Begriff selbst erst gegen Ende des Clips erwähnt wird. Bevor dieser genannt
wird, sollte der Clip unbedingt gestoppt werden! SchĂĽler_innen sollen versuchen, das
Thema zu erraten und sich zusammenreimen, was im Video passiert. Danach wird das
Video mit Bild und Ton gezeigt und Schüler_innen können vergleichen, wie gut sie
geraten haben.
Stundenkern / Ertragssicherung
2. SchĂĽler_innen werden in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe soll einen Teil des Textes
„Aktiv gegen Cyber-Mobbing Vorbeugen – Erkennen – Handeln“ [4] ausarbeiten, was
sie zur jeweiligen „Expertengruppe“ macht. Beispielsweise könnte Gruppe 1 die Seiten
9-11 („Cyber-Mobbing unter Schüler/innen“) und 30 („Informationsblatt 1: Cyber-
Mobbing – Was ist das eigentlich?“), Gruppe 2 die Seiten 11-13 („Formen von Cyber-
Mobbing“ und „Fallbeispiele“), Gruppe 3 die Seiten 14-15 („Was sagt das Gesetz?“ und
33 „Informationsblatt 3: Cyber-Mobbing – Ganz schön verboten“) und Gruppe 4 die
Seiten 19 („Erkennen: Wie kann Cyber-Mobbing rechtzeitig bemerkt werden?“) und 31-
32 („Informationsblatt 2: Cyber-Mobbing – Was kann ich dagegen tun?“).
3. Jede Gruppe erhält ca. 20 Minuten Zeit, um ihren jeweiligen Text zu lesen und
mindestens 10 Fragen und/oder Beispiele auszuarbeiten (was besser passt beim
jeweiligen Thema). In einem separaten Dokument sollen auch Antworten zu ihren
Fragen bereitgestellt werden.
4. Die Texte und Fragestellungen werden im Anschluss jeweils einer neuen Gruppe
zugeteilt. Diese erhalten wieder Zeit, um den Text zu lesen und die Fragen, die von der
anderen Gruppe ausgearbeitet wurden, zu beantworten. Danach werden die Antworten,
die von der ersten Gruppe ausgearbeitet wurden, mit denen der zweiten Gruppe
verglichen und ein neues, verbessertes Set an Antworten zusammengestellt.
5. Dieser Prozess kann je nachdem, wie viel Zeit noch zur VerfĂĽgung steht, noch ein bis
zweimal durchgespielt werden.
6. Am Ende werden die finalen Formulierungen aller Fragen und Antworten in einem
Dokument zusammengefĂĽhrt und den SchĂĽler_innen zur VerfĂĽgung gestellt.
back to the
book Online-Grundlagen"
Online-Grundlagen
- Title
- Online-Grundlagen
- Author
- Andreas Schuch
- Publisher
- Austria-Forum
- Location
- Graz
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.6 x 29.7 cm
- Pages
- 13
- Categories
- Dokumente Unterrichtsmaterialien