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Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
und dass in sehr vielen Berufszweigen Informatik-Kenntnisse wichtig, wenn nicht sogar
notwendig, sind.
2. Alternativ oder auch zusätzlich zum oberen Punkt kann die folgende Präsentation
verwendet werden, um verschiedene Anwendungsbereiche der Informatik zu
erforschen: „What is Programming?“ [1]
Stundenkern / Ertragssicherung
3. Schüler_innen sollen in dieser Einheit mit der (zur menschlichen Denkweise sehr
unterschiedlichen) linearen Denkweise des Computers und seinen wortwörtlichen
Interpretationen und seiner exakten Arbeitsweise umgehen können. Dieses Ziel soll
über das Web-App Blockly erreicht werden. Hier haben Schüler_innen eine anfangs
stark limitiere Anzahl an Befehlen zur Verfügung, die sie in der richtigen Sequenz
anordnen müssen, um ein konkretes Problem zu lösen. Blockly präsentiert
grundlegende Konzepte der Informatik (z.B. Schleifen und if-Abfragen) und Probleme
der Informatik (z.B. Navigation) innerhalb eines Spielerahmens. Schüler_innen können
einen Level lösen, indem sie beispielsweise die Verhaltensweise einer Figur, die den
richtigen Weg zum Ziel finden muss, richtig programmieren. Jeder Level ist komplexer
als der vorige, indem Probleme langsam, aber stetig komplexer werden und die Anzahl
der Befehle, die verwendet werden können, zunimmt.
4. Um Schüler_innen mit dem Steckkastensystem von Blockly vertraut zu machen (später
auch relevant für Scratch), werden Schüler_innen zuerst angehalten, die folgende
Webseite zu öffnen: https://blockly-games.appspot.com/puzzle?lang=de.
Schüler_innen haben 2-3 Minuten Zeit, um die Bilder und Worte richtig zuzuordnen.
Danach sollen sie auf den roten Button rechts oben klicken und ihre Punkteanzahl
herausrufen. Sofern jemand deutlich weniger Punkte hat als die anderen, kann hier
bereits relativ früh interveniert werden.
5. Die Lehrkraft zeigt am Beamer vor, wie man bereits „verschachtelte“ Boxen wieder
voneinander lösen kann. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass es verschiedene
Stecksysteme gibt und Blöcke in einen ganz bestimmten Steckplatz gehören. Es ist
wichtig, dass alle Schüler_innen mit Blockly umgehen können, bevor weiter mit Blockly
gearbeitet wird.
6. Nun sind die Schüler_innen bereit, die erste große Aufgabenstellung zu meistern.
Schüler_innen sollen folgenden Link öffnen: https://blockly-
games.appspot.com/maze?lang=de. Wenn alle so weit sind, werden die einzelnen
Bestandteile des Interface erklärt. Danach werden die ersten drei Level zusammen mit
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book Scratch"
Scratch
- Title
- Scratch
- Author
- Andreas Schuch
- Publisher
- Austria-Forum
- Location
- Graz
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.6 x 29.7 cm
- Pages
- 13
- Categories
- Dokumente Unterrichtsmaterialien