Page - 4 - in Scratch
Image of the Page - 4 -
Text of the Page - 4 -
Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete fĂĽr AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der
Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen,
besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
den Schüler_innen gelöst. Die Lehrkraft lässt sich von verschiedenen Schüler_innen
eine Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung geben, in welcher Reihenfolge die Befehle verkettet
werden sollen. Dabei soll nicht dafĂĽr zurĂĽckgeschreckt werden, auch falsche
Programme auszufĂĽhren.
7. Die restlichen Levels (4-10) sollen Schüler_innen selbständig lösen. Sie sollen ermutigt
werden, oft das Programm auszuführen—auch wenn es vielleicht noch unvollständig
ist—um ein „Gefühl“ für den linearen Denkprozess des Computers zu bekommen.
Während die Schüler_innen selbständig daran arbeiten, die verschiedenen Levels zu
lösen, geht die Lehrkraft durch die Reihen und gibt Hilfestellungen. Vor allem
lernschwächere Schüler_innen müssen hier unterstützt werden, damit sie nicht zu weit
zurĂĽckfallen.
8. Sobald einzelne SchĂĽler_innen Level 10 des Labyrinths erfolgreich abgeschlossen
haben, werden sie weitergeleitet zum Vogel-Programm: https://blockly-
games.appspot.com/bird?lang=de. Hier sollen sie wieder selbständig die 10 Level lösen,
wobei die Lehrkraft Hilfestellung gibt.
9. Ziel ist es, dass alle SchĂĽler_innen die 10 Level des Labyrinth-Programms und des
Vogel-Programms gemeistert haben.
10. Besonders schnelle Schüler_innen können noch weitere Programme erforschen:
a. Schildkröte (Linien zeichnen) https://blockly-
games.appspot.com/turtle?lang=de
b. Film (Formen zeichnen) https://blockly-games.appspot.com/movie?lang=de
c. Teich (simple KĂĽnstliche Intelligenz programmieren): https://blockly-
games.appspot.com/pond-basic?lang=de
HausĂĽbung
11. keine
EinfĂĽhrung in Scratch
Stundenbild-ID Scratch/2
Dauer 100 Min.
Thema Scratch-Projekte analysieren und ändern
Unterrichtsziele • Alle Schüler_innen haben die Levels 8-10 in den Blockly-Spielen
back to the
book Scratch"
Scratch
- Title
- Scratch
- Author
- Andreas Schuch
- Publisher
- Austria-Forum
- Location
- Graz
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.6 x 29.7 cm
- Pages
- 13
- Categories
- Dokumente Unterrichtsmaterialien