Page - 10 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Image of the Page - 10 -
Text of the Page - 10 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14
10
Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe
VersuchsleiterInnen, die den Austausch gestalten und meist bereits Erwartungen bezüglich des Inhalts
oder des Ausgangs der Interaktionen haben. Gleichzeitig ist die Datenerhebung unter solchen
Umständen aber anfälliger für Abweichungen vom geplanten Versuchsablauf als die Datenaufnahme
im Labor. So kann es zum Beispiel zu kleinen Störungen im Ablauf durch andere Geschehnisse im
Kindergarten kommen oder eines der teilnehmenden Kinder kann sich nicht an die Vorgaben der
VersuchleiterInnen halten. Deshalb ist es bei der Datenerhebung direkt in elementarpädagogischen
Einrichtungen besonders wichtig, genaue Protokolle über den Versuchsablauf zu führen oder auf die
Videografie (d. h. Erhebung von Videodaten; Dinkelaker & Herrle 2009) zurückzugreifen. Damit können
die VersuchleiterInnen im Anschluss an die Datenerhebung entscheiden, ob der vorgegebene
Versuchsablauf hinreichend gewahrt wurde oder ob die Abweichungen so signifikant waren, dass ein
Teil der Daten verworfen werden sollte.
Schlussendlich sprechen auch ethische Aspekte (z. B. Vermeidung von Stress, Vermeidung von
Überforderung durch altersgerechte Methodik) für die Forschung direkt in den
elementarpädagogischen Einrichtungen. Da sich die Kleinkinder dort in ihrem gewohnten Umfeld
bewegen, ist die Datenerhebung für sie meist weniger stressauslösend als bei Versuchen, die im Labor
durchgeführt werden. Da man in der vergleichenden Kognitionsforschung davon ausgeht, dass
Ergebnisse nur dann wirklich aussagekräftig sind, wenn die TeilnehmerInnen an den Versuchen
konzentriert, entspannt und freiwillig teilnehmen (Yerkes & Dodson, 1908), ist die Forschung unter
solchen Umständen besonders wichtig.
Herausforderungen und Erträge für die elementarpädagogischen Einrichtungen
Verständlicherweise ergeben sich durch die Forschung direkt in den Kindergärten einige
Herausforderungen für die Fachkräfte in den elementarpädagogischen Einrichtungen. So muss die
Datenerhebung in den gewohnten Tagesablauf der Gruppen eingebunden werden, ohne die
PädagogInnen zu sehr in ihrer Arbeit zu beeinträchtigen. Für eine erfolgreiche Koordination ist hierbei
eine umsichtige Planung mit den PädagogInnen, der Kindergartenleitung und den VersuchleiterInnen
notwendig, bei der die Perspektiven und Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden. Im
Rahmen der Erhebung von videografischen Daten sind ForscherInnen außerdem häufig mit der Skepsis
der Fachkräfte gegenüber der Anfertigung von Bildaufnahmen konfrontiert (Dinkelaker & Herrle 2009).
Hier ist es die Aufgabe der VersuchleiterInnen, durch ausführliche Erläuterung der Ziele der Studie und
der Versuchsanordnungen möglichen Unklarheiten vorzubeugen und laufend für etwaige Rückfragen
zur Verfügung zu stehen. Genauso wie bei Laborstudien muss auch die Datenerhebung in den
elementarpädagogischen Einrichtungen auf der Freiwilligkeit der PädagogInnen, Eltern und Kinder
basieren und darauf geachtet werden, dass die Anonymität der erhobenen Daten gewährt bleibt
(Dinkelaker & Herrle 2009).
Gelingt es, die Forschung durch Einbindung aller Beteiligten in die alltäglichen Abläufe im Kindergarten
zu integrieren, ergeben sich auch für die elementarpädagogischen Einrichtungen selbst Vorteile. Als
wichtigsten Ertrag ermöglicht die Forschung einen differenzierten Blick auf Gruppendynamik,
Sozialverhalten und soziale Kompetenzen der Kinder. Im österreichischen
bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen wird den
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 41
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge