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ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14
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Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe
sozial-kommunikativen Kompetenzen ein hoher Stellenwert in der Bildungsarbeit im Kindergarten
gegeben (Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, 2009 [online]).
Emotionen und soziale Beziehungen konstituieren hier einen der sechs Bildungsbereiche, welche in
der pädagogischen Planung jeder elementarpädagogischen Fachkraft abgedeckt werden müssen. Auch
im Modul für das verpflichtende Kindergartenjahr wird die Sozialkompetenz als wesentliche
Voraussetzung für die Bewältigung der Transition in die Schule hervorgehoben (Österreichisches
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, 2010 [online]), was die Notwendigkeit einer
genauen Betrachtung der sozialen Interaktionen in elementarpädagogischen Einrichtungen
unterstreicht. Das Beobachtungsmaterial der wissenschaftlichen Studien erlaubt den Fachkräften
einen kritischen Blick auf das soziale Geschehen in Kindergruppen. Mit diesem Wissen kann die
Fachkraft für die sozialen Interaktionen in ihrer eigene Kindergruppe sensibilisiert werden (Viernickel
& Völkl, 2005). Darüber hinaus kann dieser Erkenntnisgewinn im Fall von problematischen sozialen
Interaktionen innerhalb einer Gruppe unterstützend wirken. Schlussendlich bieten Studien, die im
Kindergarten durchgeführt werden, für die PädagogInnen, die Eltern und nicht zuletzt die Kinder einen
direkten Einblick in die Methoden der Grundlagenforschung.
Erste Forschungsergebnisse
In den letzten Jahren haben ForscherInnen begonnen, verschiedene sozio-kognitive Fähigkeiten direkt
in Kindergartengruppen zu untersuchen. Besonderes Augenmerk legten sie dabei auf das prosoziale
Verhalten, da es eine wichtige Rolle bei der sozialen Entwicklung von Kindern spielt. Während erste
Forschungsergebnisse mit relativ abstrakten Versuchsanordnungen das prosoziale Verhalten von
Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter in Frage stellten (Fehr, Bernhard & Rockenbach, 2008),
zeigten neuere Studien in den USA und der Schweiz, die direkt in elementarpädagogischen
Einrichtungen durchgeführt wurden, dass auch Kleinkinder manchmal mit ihren Peers teilen, vor allem
wenn dadurch für sie kein Nachteil entsteht (Burkart et al., 2014; House, Henrich, Brosnan & Silk,
2012). Fraglich blieb aber unter anderem, warum die Kinder manchmal mit anderen teilten und
manchmal nicht. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, entwickelte unsere Arbeitsgruppe an
Grundschulkindern (Stichprobe: N = 48 [27 weiblich], 6–9 Jahre) ein Versuchsparadigma zum
Teilverhalten, das wie ein Spiel aufgebaut ist und für das kaum Instruktionen der VersuchsleiterInnen
notwendig sind (siehe Abbildung 1; Horn, et al., 2018). Das Geber-Kind kann sich hierbei entscheiden,
ob es eine Box öffnet, in der bunte Glitzersticker für es selbst und für das Empfänger-Kind vorhanden
sind, oder die andere Box, aus der nur es selbst Glitzersticker erhält. Als Kontrolle für eine generelle
Präferenz für die Box mit den zu teilenden Glitzerstickern dient ein weiterer Versuchsaufbau, bei dem
kein Empfänger-Kind anwesend ist. Die Geber-Kinder erhalten dabei in Test- und Kontroll-Situation je
zehn Durchgänge. Zusätzlich zum Versuch beobachteten wir in der Studie die Peergruppen in ihren
natürlichen Interaktionen, um zu erheben, welche Kinder miteinander befreundet waren und welchen
sozialen Status jedes einzelne Kind in der Gruppe innehatte. Freundschaft wurde über positive
Interaktionen im freien Spiel (Grammer, 1982) und über direkte Befragung der Kinder erhoben (im
Kindergartenalter mittels „Peer Preference Test“; Birch & Billmann, 1986). Sozialer Status wurde über
die Anzahl der Interaktionspartner und die Aufmerksamkeitsstruktur der Gruppe erhoben (Grammer,
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 41
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge