Page - 24 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Image of the Page - 24 -
Text of the Page - 24 -
Bettina Brandstetter: Zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Elementarpädagogik inmitten
religiös und weltanschaulich ambivalenter Ansprüche
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 24-30
DOI: 10.25364/18.1:2019.1.3
24
Zwischen Homogenisierung und Pluralisierung.
Elementarpädagogik inmitten religiös und weltanschaulich ambivalenter Ansprüche
Zwischen Homogenisierung und Pluralisierung.
Elementarpädagogik inmitten religiös und weltanschaulich
ambivalenter Ansprüche
Bettina Brandstetter, Universität Salzburg
Zusammenfassung:
Die Frage nach dem Umgang mit kultureller Diversität und religiöser Pluralität lässt sich im
Kindergarten nicht ausblenden. Vielmehr greifen öffentliche Identitätspolitiken, die eine ‚Wir-
Identität‘ gegenüber ‚den Anderen‘ forcieren, auf diesen Ort zu. Sie konfrontieren
ElementarpädagogInnen mit Homogenisierungssehnsüchten, denen Pluralisierungs- und
Individualisierungsansprüche entgegenstehen. In diesem Beitrag wird der Umgang mit religiöser
Pluralität fokussiert, weil er mit machtvollen Zuschreibungen und Platzzuweisungen einhergeht.
ElementarpädagogInnen stellen sich dieser Herausforderung und finden Möglichkeiten,
Aushandlungsräume zu eröffnen, in denen binäre Identitätsdiskurse überwunden und
Ungleichheitsverhältnisse bearbeitet werden können. Deshalb kann ihre Praxis ein Lernort für eine
diskurssensible Elementarpädagogik sein.
Schlüsselwörter: Kultur, Religion, Identität, Zwischenraum, diskurssensible Elementarpädagogik
Abstract:
The question of dealing with cultural diversity and religious plurality cannot be avoided in
kindergarten. Rather, public identity politics, which enforce a 'we-identity' against ‘the others',
access this place. They confront kindergarten teachers with homogenization longings that are
opposed to pluralization and individualization claims. This article focuses on dealing with religious
plurality because it involves powerful attributions and space assignments. Kindergarten teachers
face this challenge and find opportunities to enable third spaces in which binary identity discourses
and inequality relationships can be worked on. Therefore, their practice can be a learning place for
discourse-sensitive elementary education.
Keywords: culture, religion, identity, third space, discourse-sensitive elementary education
Der Kindergarten als gesellschaftlicher Ort (Forschungsfeld)
Der Kindergarten ist ein gesellschaftlicher Ort, in den sich Phänomene und Diskurse des öffentlichen
Raumes einschreiben. Dort treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen und
religiösen Prägungen aufeinander, die sich in dessen begrenzten Räumen nicht ausweichen können.
Dadurch entsteht eine verdichtete Heterogenität, die gängige Ordnungen und Normalitäten irritiert.
Zugleich werden gegenwärtig – besonders hinsichtlich religiöser Pluralität – hoch ambivalente
Erwartungen mit dem Berufsort der ElementarpädagogInnen verbunden: „Die in Österreichs
Kindergärten tätigen Pädagoginnen und Pädagogen befinden sich derzeit in einer schwierigen
Situation. Einerseits sollen sie für eine flächendeckende Umsetzung des ‚Wertekompasses‘ sorgen,
inklusive Kopftuchverbot, andererseits möchten wir, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter religiöse
und kulturelle Pluralität der Kinder wertschätzen. Sie sind gefordert, thematisch kindgerechte
Bildungsimpulse zu setzen“, so Susanna Haas, Koordinatorin der IDA und pädagogische Leiterin der
Wiener diözesanen St. Nikolausstiftung, auf Religion ORF (2018). Dieses Spannungsverhältnis zwischen
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 41
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge